Bad Ragaz erneut top bei den Swiss Golf Awards

Die Auszeichnungen als ‘Bester 18-Loch-Golfplatz der Schweiz’ und als ‘Bestes Golf Restaurant der Schweiz’ gehen zum dritten, respektive vierten Mal nach Bad Ragaz.
Freude im Golf Club Bad Ragaz: Bettina Schweizer, Personalbereichsleiterin Golf, und Ralph Polligkeit, Director of Golf & Sports. ©Grand Resort Bad Ragaz

Zum fünften Mal hat die Schweizer Golf Community ihre Favoriten gewählt. Und bereits zum dritten, respektive vierten Mal darf sich Bad Ragaz freuen. Zwei der begehrten Auszeichnungen gehen an den Golf Club Bad Ragaz. Zum dritten Mal in Folge wurde Bad Ragaz als ‘Bester 18-Loch-Golfplatz der Schweiz’ gewählt. Das Restaurant Gladys (13 Gault Milleau – Punkte)wurde gar zum vierten Mal mit dem Prädikat ‘Bestes Golf Restaurant der Schweiz’ ausgezeichnet.

Ralph Polligkeit, Director of Golf & Sports, konnte kürzlich im Namen des gesamten Teams die Auszeichnungen mit Stolz entgegennehmen. «Es ist einfach wunderbar, dass die Voter uns erneut das Vertrauen ausgesprochen haben und ihre Stimme nach Bad Ragaz geschickt haben.» Damit finde das Jahr 2022 einen krönenden Abschluss, so Polligkeit weiter.

«Die Awards zeugen auch davon, dass die Golf Community unsere täglichen Anstrengungen, steten Innovationen und nachhaltigen Änderungen wahrnehmen. Ganz nach dem Motto: Wir pflegen Tradition und fördern Innovation.» Gemeinsam mit dem Team feiert Ralph Polligkeit. «Die Awards geben uns den Ehrgeiz in der kommenden Golfsaison wieder jeden Tag unser Bestes für Gäste und Golfer zu geben.»

Beinahe 20’000 Golfer*innen stimmten ab

Die Auszeichnungen des ‘Swiss Golf Awards’ würdigen ausserordentliche Verdienste im Zusammenhang mit Dienstleistungen im Rahmen des Golfsports. Dabei bestimmt nicht eine externe Jury, wer einen der begehrten Awards erhält. Vielmehr sind die Schweizer Golfer angehalten, beim Online-Voting die Stimme für ihre Favoriten abzugeben. Dieser Aufforderung kamen auch im fünften Jahr der Awards beinah 20’000 Golfbegeisterte nach.

«Es ist einfach wunderbar, dass die Voter uns erneut das Vertrauen ausgesprochen haben und ihre Stimme nach Bad Ragaz geschickt haben.» Damit finde das Jahr 2022 einen krönenden Abschluss, so Polligkeit weiter. «In jeder Hinsicht war das vergangene Jahr ein ganz besonderes, mit der erneuten Auszeichnung mit den Swiss Golf Awards, bekommt es aber noch einen ganz speziellen Glanz.»

«Getreu unserem Leitspruch: Streben nach Perfektion, geben wir täglich unser Bestes für Gäste und Golfer», so Ralph Polligkeit. «Da sind die Swiss Golf Awards eine Bestätigung und Freude für mein Team und mich.»

Ehre für Restaurant Gladys

Eine besondere Ehre ist die mittlerweile vierte Auszeichnung als ‘Bestes Golf Restaurant der Schweiz’ für das Restaurant Gladys. Damit gehen die Lorbeeren an die engagierte Servicecrew sowie an Michael Pilman und seine Küchenbrigade. Der Küchenchef freut sich ausserordentlich: «Die Golfer sind wunderbare Gäste und es macht mir jede Saison aufs Neue Spass unsere Gäste mit meiner frischen, saisonalen Küche zu verwöhnen und zu überzeugen.»

Bestätigung für Head Greenkeeper

Die dritte Auszeichnung in Folge als ‘Bester 18-Loch-Golfplatz der Schweiz’ ist für den Head Greenkeeper des Golf Club Bad Ragaz, Jonas Friedrich und sein Team, eine aussergewöhnliche Ehre und Bestätigung seiner Arbeit. Den einzigartigen Parkland-Course jeden Tag der Saison in einem Top-Zustand den Golfern zu präsentieren ist die Motivation für Friedrich und sein Team.

Die ständige Weiterentwicklung und Adaption nach den neuesten Massstäben des Spiels, aber auch des Umweltmanagements, ist Herausforderung und Antrieb gleichermassen. Gleichzeitig ist der Golf Club stolz darauf ISO 9001 und 14001 (Internationales Umweltmanagement) ausgezeichnet zu sein.

Fokus auf Natur- und Landschaftsschutz

«Der Fokus auf den Natur- und Landschaftsschutz und ein konsequentes Umweltmanagement sind heute unabdingbar und eine Verpflichtung gegenüber zukünftigen Generationen», sagt Ralph Polligkeit, «wir tätigen ein hohes Investment an Zeit und finanziellen Mitteln, damit der Platz ein Ort vielfältiger Flora und Fauna aber auch sportlicher Höhepunkte gleichzeitig sein kann.»

In Bad Ragaz wird in dieser Hinsicht viel getan. So wurde beispielsweise ein umfängliches Bauminventar angelegt. Ebenso wurden im letzten Jahr für Insekten, Amphibien und andere Kleinlebewesen Steinhaufen als Lebensraum auf dem Golfplatz angelegt und Blumenwiesen für die clubeigenen Bienenvölker angesät, welche erfolgreich angenommen werden.

«Wir sehen es als eine prioritäre Aufgabe eines renommierten Golfplatzes die Natur auf und um den Platz herum zu hegen und zu pflegen. Unsere Maxime lautet hier: Wir greifen so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich in die Natur ein», sagt Polligkeit.

Noch befindet sich der Golfplatz im Winterschlaf und das Restaurant Gladys ist ebenfalls in der Winterpause. Ab Ende März 2023 ist das Team rund um Küchenchef Michael Pilman wieder täglich für seine Gäste da. Die Greenkeeper stecken mitten in der Saisonvorbereitung und werden je nach Witterungsbedingungen den Platz ebenfalls ab Ende März bespielbar machen. (MICE-tip)