Basel Tourismus blickt nach vorne

Die 132. Mitgliederversammlung war am 7. Juni im Mövenpick Hotel zu Gast.
Mövenpick Basel

Nachdem die Versammlung in den vergangenen zwei Jahren schriftlich durchgeführt wurde, freute sich Präsident Carlo Conti, die Anwesenden am Dienstagabend vor Ort zu begrüssen. Er bedankte sich beim Kanton Basel-Stadt, der die Not der Tourismusbranche während der Corona-Krise frühzeitig erkannt und schnell gehandelt hat.

Dass die Tourismus- und MICE-Branche einen wichtigen Stellenwert für Basel einnimmt, unterstrich anschliessend auch Regierungsrat Kaspar Sutter in seiner Grussbotschaft.

Letizia Elia Foto: CCB/ zVg

Die Mitglieder verabschiedeten Daniel Egloff, der Basel Tourismus (BT) 21 Jahre lang erfolgreich als Direktor geleitet hatte. Im Anschluss stellte sich seine Nachfolgerin Letizia Elia vor. Sie wird die Direktion per 1. September 2022 übernehmen.

Auch im Vorstandsgremium hiess es Sesselrücken: Angela Lilienthal, General Managerin im Basel Marriott Hotel, wurde neu in den Vorstand gewählt.

Die langjährigen BT-Vorstandsmitglieder*innen Marc Haubensak, im Vorstand seit 1996, Ruth Ludwig-Hagemann und Daniel Fischer (beide seit 2006) wurden verabschiedet, ebenso wie Anna-Marleen Plume, die seit 2018 Vorstandsmitglied war.

Alle anderen stellten sich zur Wiederwahl und wurden von den BT-Mitgliedern bestätigt. BT begrüsste Nicole Hostettler, Leiterin des Amts für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Basel-Stadt, die im April 2022 als staatliche Delegierte zum Vorstand stiess.

In seiner Präsentation zog Direktor a. i. Christoph Bosshardt ein Resümee der herausfordernden Pandemiejahre 2020/21. Er liess die Recovery-Kampagnen, den neuen Markenauftritt mit der Botschaft ‘This is Basel’ sowie die Imagekampagne ‘Schweiz mal anders’ Revue passieren. Daneben blickte er auf weitere Highlights im vergangenen Jahr zurück und präsentierte aktuelle und künftige Marketingaktivitäten, Projekte und Kooperationen von BT. (MICE-tip)