Baselworld füllt die Messehallen nicht mehr

Messe Schweiz (MCH) muss im Geschäftsjahr 2017 hohe Abschreibungen machen.
© MCH Messe Basel | Congress Center Basel

Von 22. bis 27. März findet in der Messe Basel die «Baselworld – Weltmesse für Uhren und Schmuck» statt. Laut «NZZ am Sonntag» reisen dieses Jahr jedoch nur halb so viele Aussteller an wie zuletzt. Das obwohl Hausherrin MCH Messe Schweiz die Standmiete um 10% gesenkt und die Veranstaltung um zwei Tage verkürzt habe. Bereits vergangenes Jahr waren mit 1500 Herstellern aus 40 Ländern rund 200 Aussteller weniger vor Ort als 2016. Als einer der Gründe für den Rückgang wird gesehen, dass Messen in Zeiten der Digitalisierung grundsätzlich weniger Zulauf hätten.

Laut der Zeitung fiel bei MCH 2017 ein Verlust von CHF 110 Mio. an, weil bereits fünf Jahre nach der Eröffnung des neuen Basler Messegebäudes Abschreibungen anfielen. Das Projekt habe nahezu einen Jahresumsatz verschlungen. Statt der budgetierten CHF 350 Mio. habe der Bau CHF 430 Mio. gekostet. Nun müsse das Unternehmen rund ein Viertel davon abschreiben – CHF 102 Mio.

Die öffentliche Hand – sprich die Kantone und Hauptaktionäre Baselland, Basel-Stadt, Zürich und die Stadt Zürich – haben laut «NZZ am Sonntag» CHF 310 Mio. zu den Baukosten beigesteuert. (MICE-tip)