Bergbahnen in Engelberg planen Schulterschluss

Die Bergbahnen Engelberg-Trübsee-Titlis und die Brunni-Bahnen Engelberg wollen die «grossen Herausforderungen des Tourismus» künftig gemeinsam angehen. Die Frage ist noch: wie?
© Swiss-image.ch/Roger Gruetter

Die Bergbahnen Engelberg-Trübsee-Titlis und die Brunni-Bahnen Engelberg wollen die grossen Herausforderungen des Tourismus gemeinsam angehen, heisst es in einer Mitteilung der beiden Unternehmen. Dies haben die Verwaltungsräte an ihren letzten VR-Sitzungen beschlossen.

«Vom Zusammenschluss würden die Gäste und Engelberg profitieren. Mit einer koordinierten Vermarktung und zukunftsgerichteten Investitionen könnte sich die Destination Engelberg im hart umkämpften internationalen Reisemarkt und im Markt Schweiz noch stärker positionieren», erklärt Hans Wicki, VR-Präsident der Bergbahnen Engelberg-Trübsee-Titlis AG. Das Angebot der Brunni-Bahnen mit ihrer Südlage stelle eine ideale Ergänzung zum Titlis dar, sagt Albert Infanger, VR-Präsident der Brunni-Bahnen Engelberg AG. «Durch den Zusammenschluss der beiden Unternehmen könnte der Individualtourismus sowohl im Winter, wie im Sommer gefördert werden und es bieten sich neue Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des Brunni-Gebietes.»

Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch offen, ob und wann die Verhandlungen zu einem Zusammenschluss führen werden. Offen sind sowohl die Konditionen, als auch der mögliche Zeitpunkt. Die beiden Bergbahnunternehmen wollen zu gegebener Zeit weiter informieren. (MICE-tip)