Bern Tourismus startet in eine neue Zukunft

Mitglieder sagen Ja zum Projekt «Bern plus». Es soll eine schlagkräftige Organisation für ein integriertes Stadtmarketing entstehen.

An der Mitgliederversammlung von Bern Tourismus wurde das Projekt «Bern plus» positiv aufgenommen und Beschlüsse zur Umsetzung verabschiedet. Bern plus sieht eine völlig neue Organisationsstruktur vor. Gemeinsam mit der Stadt Bern, dem Wirtschaftsraum, Hotellerie Bern+ Mittelland, Gastro Stadt Bern und Umgebung sowie Bern City wollen Bern Tourismus und Bern Incoming zukünftig besser und schlagkräftiger zusammenarbeiten. Damit soll der Weg für ein integriertes Stadtmarketing bereitet werden. Mit der neuen Gesellschaft «Bern Meetings & Events» wird eine Dienstleisterin für Verwaltung, Veranstaltungsagenturen und ein Betreiber von Veranstaltungsinfrastrukturen geschaffen.

Die Tochtergesellschaft Bern Incoming wird aus Bern Tourismus herausgelöst und Teil der neuen Gesellschaft. Gleichzeitig wird diese mit Bern Tourismus in die neue Holding Bern Welcome eingebracht. Bern Tourismus soll dafür in eine Aktiengesellschaft umgewandelt werden. Die neue Gesellschaft soll den Betrieb im ersten Quartal 2017 aufnehmen. Der Vorstand wurde mit der Umsetzung des Projekts beauftragt.

Bei den Vorstandswahlen wurden alle bisherigen Mitglieder inkl. Präsident bestätigt. Einzig für Beatrice Imboden (Hotel Bristol Bern/Präsidentin Hotellerie Bern+ Mittelland), die nach elf Jahren ihren Rücktritt erklärt hatte, musste ein Ersatz gefunden werden. Neu nimmt Vincenzo Ciardo, General Manager Bern Messe Hotels AG, Einsitz im Vorstand von Bern Tourismus.