Bern Welcome trennt sich überraschend von ihrem Chef

Martin Bachofner muss nach weniger als eineinhalb Jahren schon wieder gehen.

Die noch junge Organisation Bern Welcome trennt sich nach knapp eineinhalb Jahren bereits wieder von ihrem Chef. Martin Bachofner muss als Vorsitzender der Geschäftsleitung seinen Hut nehmen. Er hatte das Amt am 1. September 2017 angetreten. Der Grund für die Trennung seien unterschiedliche Auffassungen über den Aufbau und die Führung des Unternehmens. «Um die Strategie von Bern Welcome umzusetzen, braucht es die richtigen Impulse mit einem Team, welches das Pionierprojekt konsequent und mit einer gemeinsamen Vision vorantreibt», schreibt Bern Welcome zum Entscheid des Verwaltungsrats. Interimistisch übernimmt nun der bisherige Stellvertreter Sven Gubler den Vorsitz der sechsköpfigen Geschäftsleitung (bis maximal Ende 2019).

In einem Interview mit «MICE-tip» hatte Bachofner Ende 2017 u.a. ein «klareres Profil für Bern» und ein Ende des «hinderlichen Konkurrenzdenkens» gefordert. [Zum Interview]

Bachofner versteht die Welt nicht mehr

Laut dem «Bund» zeigte Bachofner selber sich erstaunt und irritiert über den Entscheid. Die Vorwürfe über seine Arbeit und die Äusserung, dass eine weitere Zusammenarbeit fraglich sei, sei für ihn «völlig überraschend» gekommen. Dabei habe er keine Möglichkeit erhalten, selbst zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen. Bachofner sei zuerst beurlaubt und kurz vor Weihnachten per sofort freigestellt worden. Die ausserordentliche Sitzung, an der Bachofners Freistellung beschlossen wurde, sei in seiner Abwesenheit durchgeführt worden.

Bern Welcome habe Pioniercharakter – in der Schweiz wie im Ausland, heisst es im von Bern Welcome Schreiben weiter: «Im Sommer 2017 wurde die Basis gelegt für eine weitreichende Bündelung der Kräfte in den Bereichen Tourismus, Meetings, Events und Gewerbe.» Unter dem Dach von Bern Welcome sind seither die Stadt Bern, der ehemalige Verein Bern Tourismus, die ehemalige Bern Incoming GmbH, die Vereine BERNcity, Hotellerie Bern+ Mittelland sowie GastroStadtBern und Umgebung sowie weitere Aktionäre (Bernexpo AG, Kongress & Kursaal Bern AG) organisiert. (SG)