Bern will mehr Einfluss bei Schweiz Tourismus

Berner Regierungsrat Andreas Rickenbacher kandidiert für Vorstandssitz in der Marketingorganisation.
Andreas Rickenbacher

Als einer der wichtigsten touristischen Kantone will Bern auf der strategischen Ebene von Schweiz Tourismus Einfluss nehmen. Deshalb kandidiert der Berner Regierungsrat Andreas Rickenbacher an den Vorstandwahlen, die am 12. Mai in Lugano stattfinden, für einen Sitz in diesem Gremium. Mit über 5 Mio. Hotellogiernächten ist Bern eine der wichtigsten Tourismusregionen der Schweiz und einer der grössten Partner von Schweiz Tourismus. Der Verwaltungsrat der BE! Tourismus AG erachtet es deshalb als legitim, dass der Kanton Bern Flagge zeigt und einen Sitz im ST-Vorstand anstrebt.

Rickenbacher ist noch bis zum 30. Juni Regierungsrat, danach wird er eine unternehmerische Tätigkeit aufnehmen. Seit Mai 2015 ist er Verwaltungsratspräsident der BE! Tourismus AG.