Kreative Berner Hotels verlosen Gratis-Übernachtungen für Direktbucher

Eine lautstarke Social-Media-Kampagne macht Stimmung gegen die Dominanz der Online-Buchungsplattformen.

Seit sechs Wochen jubeln sie auf Facebook, Twitter, Instagram und Youtube: Heidi Maria Glössner, Guillaume Hoarau, Matthias Sempach, Trauffer und viele andere brechen beim Check-out im Hotel in Begeisterungsstürme aus. Die Protagonisten machen Stimmung für die Bern Hotels Kampagne #CloserToBern. Die Berner Hotels belohnen Gäste, die direkt buchen, während des kommenden halben Jahres mit 300 Gratisübernachtungen.

«Im Jahr 2016 wurden rund 70% aller online Buchungen in der Schweiz über booking.com abgewickelt. Durch diese Vormachtstellung wird der Online-Wettbewerb verhindert, hohe Kommissionen sind die Folge und der Trend von den traditionellen Buchungskanälen hin zu Online-Buchungen bleibt weiterhin ungebrochen», heisst es seitens der Initianten.
Das Ja des Nationalrats zur Motion Bischof «Verbot von Knebelverträgen der Online-Buchungsplattformen gegen die Hotellerie» im Oktober 2017 werde als erstes Etappenziel im Kampf für die Preissetzungsfreiheit in der Schweizer Hotellerie gewertet. «Die Hotelbetriebe werden damit von den engen Paritätsklauseln und den restriktiven Vertragsfesseln befreit und können ihre Preise auf der eigenen Website frei und attraktiver gestalten.»

Ein Beispiel dafür ist nun also die Kampagne #CloserToBern. Ab sofort belohnen die Berner Hotels ihre Gäste, welche direkt via Mail, Telefon, Website des Hotels oder vor Ort buchen, während sechs Monaten mit 300 Gratisübernachtungen. Wer in den 32 Mitgliederhotels zu den Gewinnern gehört, kann ab 1. Dezember 2017 auf der Website www.closertobern.ch oder auf den verschiedensten Online-Kanälen mitverfolgt werden.

Mit dieser Kampagne will Bern Hotels (die Vereinigung der 32 Hotels der Stadt Bern und der direkt angrenzenden Gemeinden) den Gästen die Bedeutung von Direktbuchungen aufzeigen, aber auch den persönlichen Kontakt fördern. (MICE-tip)