Bernexpo Groupe behauptet sich trotz Schwierigkeiten

In einem «herausfordernden Umfeld» wurden 2018 Umsatz und Gewinn gesteigert sowie neue Formate lanciert.
Foto: zVg

Das Umfeld, in dem sich die Bernexpo Groupe bewegt, kann durchaus als herausfordernd bezeichnet werden. Somit gibt sich das Live-Marketing-Unternehmen zufrieden mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr 2018 und weist sowohl beim Umsatz wie auch beim Konzerngewinn ein Plus gegenüber dem Vorjahr aus.

Mit einem Umsatz von CHF 62,6 Mio. wurde im vergangenen Geschäftsjahr der Vorjahreswert um 8% übertroffen. Der Konzerngewinn erhöhte sich um 13% auf CHF 3,3 Mio. (Vorjahr: CHF 2,9 Mio.). Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) beträgt CHF 11,0 Mio. (Vorjahr: CHF 11,7 Mio.). Die leichte Abnahme sei auf den veränderten Messe-Mix sowie höhere Innovations- und Entwicklungskosten zurückzuführen, teilt das Unternehmen mit.

In neue Formate investiert

«Angesichts der tiefgreifenden Veränderungen innerhalb der Messebranche sind wir mit unserem Resultat sehr zufrieden», erklärt Franziska von Weissenfluh, Präsidentin des Verwaltungsrates. «Wir sehen den Wandel als Chance und es ist uns im vergangenen Jahr gelungen, unsere Unternehmensstrategie mit Innovationskraft umzusetzen.» Die Gruppe habe gezielt in die Weiterentwicklung bestehender Plattformen und in die Lancierung neuer Formate investiert. «Mit dem Hero Fest haben wir den zukunftsträchtigen Bereichen E-Sports und Gaming eine eigene Plattform gegeben und eine völlig neue und junge Zielgruppe auf das Gelände gebracht», ergänzt CEO Jennifer Somm. Traditionelle Formate wie die BEA mit rund 300’000 Besuchern hätten sich einmal mehr  behauptet.

Guter Start ins neue Geschäftsjahr

Zuletzt hatte es aus Bern nicht so gute Nachrichten gegeben, nachdem das geplante Grossprojekt um die neue Eventhalle Bemotion Base sistiert worden war. Gemeinsam mit HRS Real Estate soll aber nun ein neues Finanzierungsmodell gefunden werden. Mit einem Letter of Intent wurde die Absicht bekräftigt, ein erweitertes Nutzungskonzept für das gesamte Bernexpo-Gelände zu erarbeiten und ein geeignetes Trägermodell für die Messepark Bern AG zu etablieren. «Der strategische Schulterschluss mit HRS stellt sicher, dass mit der neuen Eventhalle ein Generationenprojekt umgesetzt werden kann, welches den Veranstaltungsstandort Bern massgeblich stärken wird», erklärt Franziska von Weissenfluh.

«Auch zahlreiche Events gingen dieses Jahr bereits erfolgreich über die Bühne», so die Bernexpo in einer Mitteilung. «Sowohl die Ferienmesse in Bern als auch die Fespo in Zürich bewiesen, dass diese Messeformate emotional nach wie vor begeistern.» Beeindruckend sei auch die Premiere der BLE.CH verlaufen: «Die neue Branchenplattform für die Metall- und Stahlbearbeitung überzeugte inhaltlich als relevante Innovations- und Networking-Plattform und fand beim Fachpublikum wie bei den Ausstellenden grossen Anklang.» (MICE-tip)