Bestnoten für den Solothurner Vorbereitungskurs

Die Teilnehmenden des Vorbereitungskurses haben die nationale Berufsprüfung mit der höchsten Durchschnittsnote von 5,2 bestanden.
Gästebetreuerin mit Schutzmaske. © Manfred Ritschard / 123rf.com

Alle zwölf Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Vorbereitungskurses auf die Berufsprüfung «Gästebetreuer/-in im Tourismus mit eidg. Fachausweis» am Erwachsenenbildungszentrum EBZ Solothurn-Grenchen haben die nationale Berufsprüfung Anfang Dezember 2020 mit der höchsten Durchschnittsnote von 5,2 bestanden. Die beiden Bestnoten von 5,5 unter den insgesamt 27 Kandidaten und Kandidaten aus der ganzen Schweiz wurden, laut einer Mitteilung, von zwei Kandidatinnen des Solothurner Vorbereitungskurses erzielt.

Der Vorbereitungskurs für die nächste Berufsprüfung im kommenden Dezember ist am EBZ Solothurn-Grenchen bereits gestartet. Aufgrund der Corona-Schutzbestimmungen findet der Unterricht bis auf Weiteres weitgehend online statt. Auch im letztjährigen Kurs wurde während des Lockdowns im Frühling/Frühsommer 2020 online unterrichtet. Das hatte sich bewährt und durchaus auch positive Auswirkungen auf die Ausbildung, weil sich die Teilnehmenden so zusätzliche digitale Kompetenzen aneignen konnten.

Die Ausbildung «Gästebetreuer/in mit eidgenössischem Fachausweis» richtet sich an Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit Kundenkontakt sowohl in touristischen wie auch in nichttouristischen Betrieben und Institutionen. (MICE-tip)