Circus Monti trotzt herausforderndem Umfeld

In Kürze beendet der Zirkus seine Tournée, mit positiver Bilanz.
Montis Variete, Lotta Stina Foto: zVg

Nach 121 öffentlichen und 11 geschlossenen Vorstellungen in 10 Gastspielorten wird der Circus Monti wie geplant in rund zwei Wochen seine 37. Tournée beenden.

Das aktuelle Programm Contre vents et marées – inszeniert durch Masha Dimitri und Faustino Blanchut – begeistert und berührt die Zuschauerinnen und Zuschauer nach wie vor. Das 14-köpfige Ensemble versteht es, das Publikum in eine faszinierende Wüstenwelt voller Geheimnisse, Zauber und Herausforderungen zu entführen.

Es überzeugen einerseits die Einzeldarbietungen in ihrer artistischen Qualität. Andererseits verschmelzen die Nummern dank den Choreographien, der echten Spielfreude und der positiven Ausstrahlung aller Artistinnen und Artisten wie auch des Orchesters zu einem zauberhaften Ganzen, zu einem wahren Gesamtkunstwerk.

Mit dieser Inszenierung unterstreicht der Circus Monti ein weiteres Mal sein Credo, die Programmgestaltung innovativ und aufwändig zu halten. Wer Contre vents et marées noch nicht gesehen hat, kann dies nachholen: Bis am 27. November gastiert der Circus Monti noch in Zürich auf dem Kasernenareal.

Dem schwierigen Umfeld zum Trotz – der Name der Inszenierung ‘Contre vents et marées’ ist hier gewissermassen Programm – war der Publikumsaufmarsch sehr erfreulich. In beinahe allen Gastspielorten konnten die Besucherzahlen des Vorjahres übertroffen werden.

In Bern konnte gar ein neuer Rekord aufgestellt werden: Noch nie haben in der Bundesstadt so viele Personen eine Vorstellung besucht, wie dieses Jahr. Wenn sich das aktuelle Gastspiel in Zürich ebenfalls in diesem Rahmen entwickelt, kann von einer sehr erfolgreichen Tournée gesprochen werden. «Dies freut uns sehr und wir erachten dies überhaupt nicht als selbstverständlich. Die ganze Kulturbranche ist nach wie vor stark unter Druck», sagt Johannes Muntwyler. Auch die Anzahl der Firmenanlässe wie die Aufträge im Bereich Zeltvermietung befinden sich wieder im Aufwind und somit auf Kurs.

Rechtzeitig zum Saisonstart konnte eine neue Zuschauertribüne in Betrieb genommen werden, zweifelsohne eine der grössten Investitionen der vergangenen Jahre. Die Bilanz fällt sehr positiv aus. Der erhöhte Sitzkomfort, die steilere Abstufung und die dadurch entstandene bessere Sicht wie das ‘Arena-Gefühl’ haben sich bewährt und wurden von den Zuschauerinnen und Zuschauern sehr gut aufgenommen.

Obwohl die Auf- und Abbauten des neuen Gradins in der Zwischenzeit gut eingespielt sind, bleibt der Mehraufwand insbesondere auch beim Transport nicht unerheblich. (MICE-tip)

 


Monti’s Variété in den Startlöchern

Artisten für das Auge, eine Live-Band für das Ohr und Köstlichkeiten für den Gaumen: Unter diesem Motto steht auch die siebte Ausgabe von Monti’s Variété, welche am 17. November

2022 in Wohlen im Monti-Winterquartier Première feiern wird. Unter der künstlerischen Leitung der Compagnia Due (Andreas Manz & Bernard Stöckli) entsteht in diesen Tagen ein neues, einzigartiges Variété-Programm. Die beiden sind keine Unbekannten, haben sie doch 2019 das Monti-Programm «Jour de fête» inszeniert und waren in den Jahren 1998 und 1999 mit dem Circus Monti auf Tournée.

Artist*innen, zwei Komiker, eine dreiköpfige Band, ein Zauberer und eine Sängerin sorgen für einen mit vielen Überraschungen bespickten Abend. Was weihnachtlich beginnt, wird durch einen unerwarteten Zwischenfall jäh unterbrochen. Die Geschichte nimmt zwischenzeitlich einen etwas anderen, rasanteren Verlauf, als ursprünglich gedacht – um schlussendlich doch noch harmonisch und besinnlich zu enden.

Die vier artistischen Showblocks wechseln sich mit vier kulinarischen Gängen ab. Frisch zubereitet und vor Ort gekocht, verschmelzt der Variété-Abend zum ganzheitlichen Erlebnis für alle Sinne.

Mit 22 öffentlichen und 8 geschlossenen Vorstellungen soll dieses Jahr an die schönen Erfolge der Vorjahre angeknüpft werden. Der Vorverkauf ist vielversprechend und lässt dieses Ziel in Reichweite erscheinen, vorausgesetzt die epidemiologische Lage verändert sich nicht dramatisch.


Monti’s Kulturtage 2022

Monti’s Kulturtage werden vom 4. bis 14. Mai 2023 in die zweite Runde starten und zu zwei mit Kultur vollbepackten Wochenenden nach Wohlen AG laden.

Ein attraktives Programm u.a. mit den Freiämter-Künstlern Peach Weber und The Hardy’s Bubbles aber auch mit weiteren Highlights wie Stephan Eicher, Mike Müller oder Franz Hohler u.a. (detailliertes Programm siehe unten) sorgt für unvergessliche Frühsommer-Abende im Monti-Winterquartier. Tickets können bereits erworben werden.


Circus Monti 2023

Die Vorbereitungen für die 38. Monti-Inszenierung sind ebenfalls am Laufen. Die Circusleitung ist mit verschiedenen Personen in Kontakt und das Kreativteam ist am Entstehen.

Das Artistenensemble wird anfangs Juni 2023 zu den Probenarbeiten in Wohlen eintreffen. Die Tournée wird am 4. August 2023 auf dem Merkur-Areal starten und den Circus in die gleichen Gastspielorte führen wie im aktuellen Jahr.