Circus Monti verschiebt Tournée 2020 um ein Jahr

Monti’s Variété soll hingegen wie geplant im Winter 2020 stattfinden.
© Circus Monti

Der Circus Monti verschiebt laut einer Mitteilung seine 36. Tournée aufgrund des Coronavirus um ein Jahr in den Sommer/Herbst 2021. Monti’s Variété soll hingegen wie geplant im Winter 2020 stattfinden.

Sicherheit des Publikums nicht gewährleistet

«Mit im Schnitt über 500 Personen pro Vorstellung, teilweise zweimal täglich, können wir unseren Zuschauerinnen und Zuschauern kein ausreichendes Sicherheitskonzept in Verbindung mit einem einmaligen Circuserlebnis bieten», meint Circusdirektor Johannes Muntwyler. Die einzuhaltenden Mindestabstände stellen den Circus Monti – diese müssen auch beim Ein- und Auslass berücksichtigt werden – vor kaum umsetzbare Herausforderungen. Da in einem Circuszelt die Sitzreihen enger liegen als in anderen Kulturbetrieben, wird mit einer massiven Reduktion der Kapazität zu gerechnet. Der Bundesrat empfiehlt aktuell eine Mindestdistanz von einem Meter zwischen den Sitzreihen und schreibt eine maximale Kapazität von 300 Personen vor. Markante Umsatzeinbussen wären eine unweigerliche Folge davon. Ein auch nur ansatzweise kostendeckender Betrieb ist unter den

Mit unverändertem Kreativteam, in alter Frische und mit umso grösserer Motivation soll die 36. Tournée neu am 6. August 2021 in Wohlen AG starten und über die bereits für 2020 geplante Route führen.

Monti’s Variété findet statt

Aktuell zeigt man sich beim Circus Monti zuversichtlich, die 6. Ausgabe von Monti’s Variété wie geplant im November und Dezember 2020 im Winterquartier in Wohlen AG durchführen zu können. Regie und Ensemble sind engagiert und die Première ist auf den 12. November 2020 angesetzt. Der Vorverkauf lief wie in den Vorjahren sehr vielversprechend, hat in den vergangenen Wochen aus verständlichen Gründen aber etwas nachgelassen.

Bereich Zeltvermietung steht still

Der Bereich Zeltvermietung steht momentan komplett still. Noch im März waren die Auftragsbücher erfreulich gefüllt und es sah nach einem guten Jahr aus. Das Veranstaltungsund Versammlungsverbot hat aber zu einer riesigen Welle von Annullationen geführt. Einige Firmenevents sind auf später verschoben werden, Aufträge von grossen, wiederkehrenden Festivals finden erst nächstes Jahr wieder statt. (MICE-tip)