Daniel Egloff wird oberster Schweizer Kongress-Touristiker

Der Direktor von Basel Tourismus ist neu Präsident des Switzerland Convention & Incentive Bureau (SCIB).
Daniel Egloff an der ConferenceArena 2018 in Zürich.

Daniel Egloff (47), Direktor von Basel Tourismus, wurde von den Mitgliedern des Switzerland Convention & Incentive Bureau (SCIB) zum neuen Präsidenten gewählt. Zudem wurden an der Mitgliederversammlung im Rahmen des Schweizer Ferientags in Interlaken zwei weitere neue Vorstandsmitglieder bestimmt: Jürg Christen (Head of Sales Switzerland Swiss International Air Lines) sowie Christoph Sturny (Direktor Montreux-Vevey Tourisme).

Egloff führt seit 2001 die Geschicke von Basel Tourismus und übernimmt das SCIB-Präsidium von Philippe Vignon, ehemaliger Direktor von Genf Tourismus. «Als CEO von Basel Tourismus kenne ich die Bedeutung von Meetings und Kongressen für den Schweizer Tourismus und die Wirtschaft allgemein. Ich freue mich über die Wahl in wohl eines der spannendsten und schönsten Ämter des Schweizer Tourismus, weil Potential und Wertschöpfung im Meeting-Bereich sehr hoch sind», so Egloff.

Das SCIB ist ein unabhängiger Verein aus den wichtigsten Leistungsträgern im Meeting- und Kongresstourismus der Schweiz. Die Geschäftsstelle wird im Mandatsverhältnis von Schweiz Tourismus geführt. Leiterin der SCIB ist Barbra Steuri-Albrecht. Das SCIB bezweckt die Steigerung des Meeting- und Incentive-Tourismus zugunsten seiner Partner. Im Jahr 2017 konnten aus den 14 Märkten, in denen SCIB aktiv ist, 792 Meetings für die Schweiz gewonnen werden. Dies bedeutete rund CHF 89 Mio. Umsatz und 266’437 Hotelübernachtungen, ein Wachstum von fast 8% im Vergleich zum Vorjahr. (MICE-tip)