Das sind die besten Live-Com-Projekte der Schweiz

Der Expo-Event-Verband vergab zum 17. Mal die Xaver-Awards.

Zum 17. Mal wurde letzte Woche der Xaver Award für die besten Live-Com-Projekte des vergangenen Jahres vergeben. Am Event in der Samsung Hall nahmen laut dem Veranstalter Expo Event rund 550 Gäste teil.

Insgesamt 39 Projekte kämpften in neun verschiedenen Kategorien um eine Auszeichnung. Abräumer des Abends war die Agentur Aroma. Sie durfte gleich drei Xaver-Statuen mit nach Hause nehmen – eine in Gold, eine in Silber und eine in Bronze. Für Spannung sorgte insbesondere das Voting des «Public Xaver»-Awards. Der Gewinner, die Agentur Aroma, wurde live während der Show ermittelt. Dem Publikum war der interaktive Kronleuchter im HB Zürich einen Gold-Xaver wert. «Das ist eine Überraschung, mit der wir nicht gerechnet haben», so Lukas Baumgartner, Leiter Client Services & Logistik bei Aroma.

Mit Gold ausgezeichnet wurde auch das Projekt «SBB im Verkehrshaus der Schweiz – Ausstellung Mobilität der Zukunft» (Bild oben) in der Kategorie «Best Brandworlds & Temporary Exhibitions» (Habegger/SBB/Verkehrshaus Luzern). In der selben Kategorie gab es noch einmal Gold für «Niklaus von Flüe – Unterwegs» von Compresso, Incommunications und Steiner Sarnen Schweiz für den Trägerverein 600 Jahre Niklaus von Flüe. In der Kategorie «Best Public Event & Show-Entertainment» gewann das Projekt «100 Jahre Proporzwahlrecht» der Agentur Melt im Auftrag des Kantons Zürich. Gold in der Kategorie «Best Efficiency Project» ging an die Agentur am Flughafen für «Ufnes Cüpli bi Wehrle’s» im Auftrag von Domus Leuchten & Möbel.

Die Matrix aller Xaver-Gewinner ist hier zu finden.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Verleihung des Preises «XAVER of the Year». Roger Tondeur, Präsident der MCI Group, nahm den Preis für sein Lebenswerk persönlich entgegen.

«Der Xaver 2018 ist mit grossem Erfolg über die Bühne gegangen. Deshalb freuen wir uns schon jetzt, nächstes Jahr wieder mit solch tollen Gästen die interessantesten Projekte aus der Live-Com-Branche prämieren und feiern zu dürfen», bilanziert Expo-Event-Präsident Eugen Brunner. (MICE-tip)