Das sind die neuen Pläne von Bern Welcome

Im Fokus stehen bei der Vermarktung Savoir-Vivre, Urban Nature, lebendige Traditionen, Bildung/Forschung/Wissenschaft/Politik, Kultur und Sport.
© Bern Welcome

Die neue Dachorganisation Bern Welcome hatte am 1. September 2017 die Arbeit unter der Leitung von Martin Bachofner aufgenommen, nun steht die neue Strategie für Bern. Sämtliche Massnahmen werden künftig an folgenden Positionierungen ausgerichtet: Savoir-vivre, Urban Nature, Lebendige Traditionen, Bildung/Forschung/Wissenschaft/Politik, Kultur und Sport. Ein besonderes Augenmerk wird auf Authentizität, Wertschöpfung, Nachhaltigkeit und Verträglichkeit für die Bevölkerung gelegt. Im Unterschied zu früher soll in Zukunft das Hauptgewicht auf Produkte und Angebote, anstatt auf Marketing gelegt werden, heisst es in einer Mitteilung.

Unter der Leitung von Sabrina Jörg entsteht nun ganz neu der Event-Bereich und ein gesamtstädtisches Convention-Bureau wird in Kooperation mit allen wesentlichen Anbietern angestrebt. Neu umfasst die Geschäftsleitung von Bern Welcome sieben Funktionen und Personen. Nebst Martin Bachofner als CEO sind dies Sven Gubler (Business Development, stv. CEO), Bernhard Rhyn (Leiter Meetings), Sabrina Jörg (Leiterin Events), Marcel Graf (Leiter Marketing) und Michael Kräuchi (Leiter Produkt- und Angebotsentwicklung). Noch zu besetzen ist die Stelle der Leitung Zentrale Dienste.

Der Rückblick auf das Tourismusjahr 2017 zeigt für die Destination Bern positive Ergebnisse. Mit 1,1 Mio. Logiernächten in der Stadt und Umgebung Bern, den Regionen Emmental, Gantrisch und Oberaargau wurde ein Plus von 4,3% erzielt. Die isolierte Logiernächte-Bilanz der Stadt Bern für das Jahr 2017 präsentiert mit 744’261 Logiernächten und einem Plus von 4,7% ebenfalls einen Höchststand, wie Bern Welcome mitteilt. (SG)