Destination Zermatt gründet Bonfire AG

Das neue Unternehmen soll die destinationsübergreifende Digitalisierungsstrategie effizient umzusetzen.
© Zermatt Tourismus

Nachdem die Destination Zermatt – Matterhorn im Dezember 2017 das Digitalisierungsprojekt Bonfire lanciert hat und damit als erster Tourismusort in der Schweiz eine destinationsübergreifende Digitalisierungsstrategie initiert, wurde kürzlich die Bonfire AG gegründet. Die Aktiengesellschaft dient der effizienteren Umsetzung und grösseren Verbindlichkeit des Projekts, wie es in einer Medienmitteilung heisst.

Demnach soll die Bonfire AG die Digitalisierung konsequent umsetzen und die nötigen Instrumente für die Leistungspartner der Destination entwickeln. Dazu gehören ein elektronisches Meldewesen, ein Kommunikations-System, eine Gästekarte sowie ein Online-Marktplatz. All diese Instrumente sollen bis im Spätherbst 2018 in einer ersten Form zur Verfügung stehen.

Die Aktien gehören zu 50 Prozent der Zermatt Bergbahnen AG und zu 50 Prozent Zermatt Tourismus. Präsidiert wird die Bonfire AG von Markus Halser (CEO der Zermatt Bergbahnen AG). CEO ist Stefan Linder, der Bonfire bereits seit Dezember 2017 als Projektleiter begleitet (links im Bild). Stefan Linder ist Mitgründer und ehemaliger CEO des Swiss Economic Forum und bringt einen grossen Erfahrungsschatz im Bereich neue Technologien, Digitalisierung und Innovation mit. (MICE-tip)