Die SV Group wächst in allen Bereichen

Zudem geht die SV-Group neue Wege in der Berufsbildung.
Moxy Lausanne City.

Die SV Group blickt laut einer Mitteilung auf ein gutes Geschäftsjahr 2019 zurück. Die Gastronomie- und Hotelmanagement-Gruppe konnte in allen drei Geschäftsbereichen – Gemeinschaftsgastronomie, öffentliche Gastronomie und Hotellerie – weiterwachsen und zahlreiche neue Standorte eröffnen.

Gute Voraussetzungen zur Bewältigung der Coronavirus-Folgen

Aktuell treffen die Auswirkungen des Coronavirus die SV Group in allen Geschäftsfeldern und in allen Bereichen sehr stark und die Folgen für die Zukunft sind zum jetzigen Zeitpunkt schwer einzuschätzen. Allerdings wurden bereits in einem frühen Stadium Massnahmen zur Kosteneindämmung ergriffen und für die ganze Schweiz Kurzarbeit eingeführt. Zudem wurden bereits während der ersten Wochen der Krise verschiedene Takeout- und Homedelivery-Ideen entwickelt.

Investition in aktive Nachwuchsförderung

Neue Wege geht die SV Group in der Berufsbildung: Gemeinsam mit der Berufsfachschule BBB in Baden (AG) startete sie ein wegweisendes Projekt für die Ausbildung des Nachwuchses: Ab 2021 übernehmen neun Lernende die Verantwortung für den Betrieb des Restaurants. Da es in der Branche an Fachkräften mangelt, sieht die SV Group in der aktiven Nachwuchsförderung eine wichtige Investition in die Zukunft. Jedes Jahr stellt das Unternehmen 50 Ausbildungsplätze zur Verfügung. Alle Lernenden werden persönlich betreut und mit individuellen Ausbildungsplänen sowie speziellen Fachkursen bis zum Lehrabschluss begleitet. Das Unternehmen zeigt damit auch den hohen Stellenwert der sozialen Nachhaltigkeit.

Gemeinschaftsgastronomie wächst in wettbewerbsintensiven Märkten

Die Zahl der Mitarbeiterrestaurants und Mensen stieg in Deutschland, Österreich und der Schweiz um 18 auf 583 (2018: 565). Damit verköstigte das Unternehmen per 31.12.2019 DACH-weit rund 41.7 Mio. Gäste.

Die SV-Group legt Wert auf Nachhaltigkeit

Der Anteil der regional beschafften Lebensmittel betrug per Ende 2019 DACH-weit rund 80 Prozent. In der Schweiz konnte die SV Group im Rahmen ihres Nachhaltigkeitsprogramms One Two We weitere positive Resultate erzielen: Die CO2-Emissionen pro Hauptmahlzeit sanken seit 2013 um insgesamt 14 Prozent. Pro Hauptmahlzeit konnte die SV Group den Food Waste in der Schweiz um 40 Prozent auf 36 Gramm reduzieren und liegt damit deutlich unter dem nationalen Durchschnitt von 124 Gramm pro Hauptmahlzeit.

Öffentliche Gastronomie stärkt Marke Spiga Ristorante

Die Anzahl öffentlicher Restaurants der SV Group stieg 2019 auf insgesamt 20 an, mit fast 2 Mio. Gästen (2018: 19 Restaurants mit 1.8 Mio. Gästen). Highlights waren die Eröffnung des neuen Spiga-Standortes in Chur sowie die Anpassung des Designs des ersten Spiga im Westside Shopping-Center in Bern. Im September 2019 erfolgte die Vertragsunterzeichnung für die Stadiongastronomie der neuen Eishockey- und Sportarena der ZSC Lions: Für diese Arena, die im August 2022 eröffnet wird, entwickelte die SV Group ein vielseitiges, attraktives Gastronomiekonzept.

Eröffnung des ersten Moxy Hotels in der Schweiz

Der Geschäftsbereich SV Hotel fokussierte 2019 auf die Entwicklung der neuen Hotel-Marke «Stay KooooK» sowie auf profitable Hotelprojekte der Extended-Stay-Marke «Residence Inn by Marriott» und Lifestyle-Hotels der Marke «Moxy». Ende 2019 umfasste das Portfolio 13 Hotels: sechs in der Schweiz und sieben in Deutschland (2018: 10 Hotels). Die Anzahl der Übernachtungen in den von der SV Group geführten Hotels stieg auf stolze 499’000 (2018: 387’000). Die beiden neuen Häuser Moxy und Residence Inn stärken die Präsenz in München. Im dynamischen Flon-Quartier in Lausanne eröffnete SV Hotel im Dezember 2019 das erste Moxy Hotel der Schweiz. Sieben weitere Hotelprojekte sind derzeit in der Planung. (MICE-tip)