Diplomanden präsentieren ihre Business Pläne

Im Abschlusssemester der Tourismusfachschule Bern – Oberland (TFBO) arbeiten die Studierenden in Gruppen an Geschäftsideen.
©TFBO

Im Abschlusssemester der Tourismusfachschule Bern – Oberland (TFBO) arbeiten die Studierenden in Gruppen an Geschäftsideen und erarbeiten dabei einen professionellen Businessplan. Kürzlich haben die Präsentationen vor einer Fachjury mit Vertretern aus Tourismus, Hotellerie und Wirtschaft stattgefunden.

«Mit viel Engagement, Herzblut und einem grossen Zeitaufwand haben alle Studierenden die Businesspläne erarbeitet, verfeinert und mit potenziellen Auftraggebern und Investoren abgeglichen», schildert Stefan Otz, Direktor der TFBO. Ein Camping mit Hippie-Charme, eine Alp mit touristischen Leistungen im Simmental, ein Hotel mit Seilbahngondeln als Zimmer und ein Hostel, welches aus «upgecycleten» Wohnwagen besteht, wurden präsentiert.

Fachjury mit konstruktiv-kritischen Fragen

Die Fachjury, vertreten durch Sabrina Jörg, ehem. GL-Mitglied Bern Welcome; Marco von Euw, Direktor Hotel Metropole Interlaken und Rolf Dittli, Inhaber der Systec Schweiz GmbH in Cham, zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt und der Tiefe der Businesspläne. Ihre Aufgabe war auch, mit konstruktiv-kritischem Blick Vertiefungsfragen in den Hearings zu stellen. «Die Studierenden der TFBO und damit die zukünftigen Touristikerinnen und Touristiker haben mich während des ganzen Tags fasziniert und deren Ideen echt begeistert. Es wäre toll, wenn der eine oder andere Business Plan auch umgesetzt wird», zeigt sich Sabrina Jörg beeindruckt. Rolf Dittli dazu: «Ich bin überrascht, mit welcher Energie die Gruppen ihre Projekte präsentierten. Die Tourismuszukunft wird kreativer und bunter. Das beweisen diese Studierenden eindrücklich und ich freue mich schon auf das eine oder andere Projekt im Markt.» Juror Marco von Euw stellte fest: «Die Tourismusfachschule scheint die Sinne der Studierenden zu schärfen und gibt ihnen die nötigen Gewürze mit auf den Weg, um die berufliche Weiterentwicklung fein abgeschmeckt erfolgreich in Angriff nehmen zu können.»

Die Erarbeitung von Business Plänen ist vor der Diplomarbeit der letzte grosse Leistungsnachweis im Studium an der Höheren Fachschule für Tourismus. Die angehenden Tourismusfachfrauen HF und Tourismusfachmänner HF bringen dabei alle im Studium erlernten Inhalte zusammen. Sie verknüpfen strategische Fragen mit der Organisation einer Unternehmung, stellen das Marketing auf und vertiefen die Wirtschaftlichkeit mit diversen Finanz-Szenarien. Meist suchen sie sich in der Gruppe ihr Thema selbst aus. «Die TFBO zeichnet sich durch ihren starken Praxisbezug aus und daher fordern wird, dass die Projekte real sind. Besonders freut uns, wenn Destinationen und Unternehmungen direkt auf uns zukommen und einen Business Plan für eine Geschäftsidee anfordern», beschreibt Stefan Otz das Vorgehen. (MICE-tip)