Ein Berater für Tourismusfragen

Fredy Gmür, der ehemalige CEO der Schweizer Jugendherbergen berät touristische Leistungsträger in strategischen Belangen.

Nach einer rund zehnmonatigen Auszeit macht sich der Touristiker Fredi Gmür mit seiner Firma Fredi Gmür Consulting selbständig. Sein Hauptaugenmerk richtet Fredi Gmür auf strategische Aufgaben zur Wiederbelebung und nachhaltigen Weiterentwicklung bestehender Angebote und Infrastrukturen. «Das reicht vom Schwimmbad und ungenutzten, teils historischen Gebäuden über Eventlocations und Hotels bis hin zu Tourismusdestinationen», sagt Gmür. Verschiedene Projekte begleitet er bereits, darunter sowohl kleinere Unternehmen und einzelne Hotels als auch international tätige Unternehmen mit Sitz in der Schweiz.

Als Tourismusstratege fokussiert Fredi Gmür auf die drei Tätigkeitsfelder Analyse, Entwicklung und Gestaltung. «Touristische Leistungsträger sehen sich heute vielerorts mit Problemen und Herausforderungen konfrontiert, die sie alleine nicht in den Griff bekommen. Strukturen und Angebote sind in gewissen Betrieben nicht mehr zeitgemäss und müssen an die aktuellen Bedürfnisse und die sich heute teilweise schnell ändernden Rahmenbedingungen angepasst werden. Unabhängig davon, wie sich das Unternehmen in letzter Zeit entwickelt hat, ist es wichtig, dass sich Organisationen proaktiv auf die Zukunft vorbereiten», sagt Gmür.

Vor seiner Position als CEO der Schweizer Jugendherbergen war Fredi Gmür unter anderem Tourismusdirektor der Ferienregion Savognin sowie von Amden am Walensee. Zudem bekleidet und bekleidete er verschiedene Positionen in Verwaltungs- und Stiftungsräten, Tourismusgremien und Verbandsvorständen. (MICE-tip)