Erna Blättler-Galliker verlässt Nidwalden Tourismus

Zudem verzeichnete Nidwalden 2017 ein erneutes Logiernächte-Plus von 11,9 Prozent.

Die Geschäftsleiterin von Nidwalden Tourismus, Erna Blättler-Galliker, verlässt die kantonale Tourismusorganisation per Ende Mai 2018. Die bewegte Aufbauphase sei jetzt abgeschlossen, weshalb sich Blättler-Galliker wieder vermehrt ihrer eigenen Marketingfirma widmen will. Die Marketing- und Medienfachfrau hatte während den vergangenen sechs Jahren massgeblich bei der Gründung und der Organisation von Nidwalden Tourismus (NWT) mitgearbeitet, die Marketingorganisation aufgebaut sowie mit ihrem Netzwerk und ihrer Marktpräsenz Nidwalden Tourismus ein Profil und Gesicht gegeben.

«Die unzähligen Reaktionen von Gästen und Tourismuspartnern haben gezeigt, dass das gelebte Guerilla Marketing weit über die Kantonsgrenze hinaus wahrgenommen wird: So beispielsweise die trotz geringen finanziellen Mitteln national beachtete Aktion Power Bank, wo Gäste in jedem Nidwaldner Restaurant kostenlos ihre Handys aufladen konnten», berichtet die Tourismusorganisation. «Dank dem kontinuierlichen Aufbau einer regen Kommunikation in den sozialen Medien mit tausenden von Interessierten erreicht NWT bei Facebook und Instagram Werte, die im Vergleich mit ähnlichen Organisationen aussergewöhnlich hoch sind.»

Positive Zahlen in Folge
Nidwalden verzeichnete 2017 sehr zufriedenstellende 11,9% mehr Logiernächte als im Vorjahr. Bereits die beiden Vorjahre waren sehr gut. «Während fast alle Schweizer Kantone in den Jahren 2015 und 2016 rückläufige Logiernächte verzeichneten, wiesen einzig Schaffhausen (+ 8,4%, bzw. +2,8%) und Nidwalden (+4,8%, bzw. 1,1%) in den Jahren 2015 und 2016 eine Zunahme der Logiernächte aus», teilt die Organisation mit. «Nachdem der Kanton Schaffhausen nun im 2017 rückläufige Logiernächte (-2, 1%) aufweist, ist Nidwalden nun der einzige Schweizer Kanton, der in den letzten drei Jahren immer positive Zahlen ausweisen konnte.» In Nidwalden wies das Bundesamt für Statistik von Januar bis Dezember 2017 ein total von 240’658 Logiernächten aus (Vorjahr: 215’012). (MICE-tip)