Expedia und Meetago lancieren Instand-Book-Lösung

Zusammenarbeit bringt vollautomatischen Buchungsprozess im MICE-Einkauf.
Udo Lülsdorf, Andreas Nau

Auf der ITB, der weltweit grössten Tourismusmesse, die heute in Berlin ihre Tore öffnet, stellen Meetago und Expedia eine Instant-Book-Lösung für den MICE-Einkauf vor. Damit wird die Möglichkeit geboten, im strategischen Einkauf etablierte Prozessqualitäten mit den Vorzügen der Echtzeitbuchung von Tagungsräumen, Hotelzimmern, Equipment und Verpflegung zu verbinden.

Im Zuge der Kooperation integriert Meetago den von Expedias Tagungsportal Meetingmarket stammenden Instant-Book-Workflow in ihre Systemwelt. Die Partnerhotels der Expedia Gruppe, welche in Meetingmarket gelistete sind, profitieren dabei von einer deutlich stärkeren Nachfrage. Im Gegenzug gewährt Expedia Meetago europaweite Exklusivität im Strategic-Buyer-Segment. Damit ist laut Mitteilung erstmals auch im strategischen Einkauf ein vollautomatisierter Buchungsprozess in Echtzeit möglich.

«MICE- und Geschäftsreiseprozesse werden in Zukunft immer weiter miteinander verschmelzen. Dazu gehört auch die Anpassung des Beschaffungsworkflows an die im Geschäftsreisebereich etablierten Standards. Mit der Integration des Instant-Book-Workflow in das Meetago Eco-System gestalten wir diesen Trend von der Spitze her mit. Dies ist eine wesentliche Voraussetzung, um die MICE-Branche gemeinsam mit unserem strategischen Partner HRS weiter zu professionalisieren», sagt Udo Lülsdorf, Gründer und Geschäftsführer der Meetago GmbH (Foto links).

«Wir freuen uns über die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Meetago, weil wir mit unseren zwei etablierten Marken im Bereich MICE-Einkauf neue Massstäbe setzen und den positiven Wandel in der Branche innovativ mitgestalten können. Instant Book wird im MICE-Einkauf eine immer grössere Rolle spielen, nicht nur für Veranstaltungsplaner, die umgehend ihre Buchung bestätigt haben wollen, sondern auch für unsere Hotelpartner, die von der höheren Prozesseffizienz profitieren», sagt Andreas Nau, Expedia Brand’s Managing Director Central Europe (Foto rechts).

 

Drucken