Fachhochschule Graubünden und Andermatt Swiss Alps sind Partner

Die Vereinbarung zwischen der Fachhochschule Graubünden (FH Graubünden) und der Andermatt Swiss Alps Gruppe (ASA) hat zum Ziel, über die Fachhochschule gezielt relevantes Wissen aufzubauen.
v.l.: Andreas Deuber, Leiter Internationalisierung und Hochschulkooperation und Rektor Jürg Kessler der Fachhochschule Graubünden sowie CEO Raphael Krucker und Stefan Kern, Chief Communication Officer Andermatt Swiss Alps.

Die Vereinbarung zwischen der Fachhochschule Graubünden (FH Graubünden) und der Andermatt Swiss Alps Gruppe (ASA) hat zum Ziel, über die Fachhochschule gezielt relevantes Wissen aufzubauen und den Wissenstransfer in die Praxis effizient zu gestalten und die Umsetzung zu testen. Die Partner fokussieren zu Beginn auf vier prioritäre Themenfelder, in denen die grössten Gemeinsamkeiten und Potentiale liegen: Es sind dies Customer Experience, Data Management, Community-Building sowie nachhaltige Destinationsentwicklung.

Erfahrungen in der Praxis

In diesen Themenfeldern werden sowohl angewandte Forschungsarbeiten im Rahmen von Semester-, Bachelor- und Masterarbeiten als auch Forschungs- und Dienstleistungsprojekte zwischen der ASA und der FH Graubünden realisiert. Dabei sollen auch bestehende Förderinstrumente – etwa Innosuisse oder Innotour – genutzt werden.

In Bereich der Customer Experience stehen insbesondere die digitale Customer Journey und die Gästebindung im Mittelpunkt, um entsprechende Bedürfnisse ableiten und Angebote schaffen zu können. Eng daran gekoppelt ist das Thema Data Management und deren Analyse, um nebst den Angeboten auch die Infrastruktur optimaler und nachhaltiger zu nutzen bzw. auszubauen.

Feriengäste, Zweitwohnungsbesitzerinnen und -besitzer sowie Einheimische sind in unterschiedlicher Ausprägung Teil eines Netzwerkes. Wie diese Netzwerke funktionieren und wie sie sich steuern lassen, ist Gegenstand der Arbeiten im Bereich Community Building. Das Thema Nachhaltigkeit ist breit gefächert mit einem Fokus auf Logistik, öffentliche Verkehrsangebote und Social Responsibility.

Die Andermatt Swiss Alps Gruppe bietet so die Plattform, um die Ergebnisse wissenschaftlicher Arbeiten in der Praxis testen zu können, um eine nachhaltige Destinationsentwicklung zu fördern. (MICE-tip)