Frank Reutlinger wird neuer Präsident der Schweizer Jugendherbergen

Er folgt auf Stephan Kurmann.

Frank Reutlinger wird neuer Präsident der Schweizer Jugendherbergen. Er tritt die Nachfolge von Stephan Kurmann an, der sein Amt nach 20 Jahren niederlegt. Reutlinger, Inhaber von Kohl & Partner (Schweiz) AG und Handelsvertreter Schweiz für Schönwald Porzellan, verfügt über langjährige Erfahrung in der Hotel- und Gastronomiebranche.

Reutlinger ist in Zürich geboren und aufgewachsen und startete seine Karriere im Gastgewerbe als gelernter Koch. Im Anschluss an die Hotelfachhochschule Luzern (SHL) hat er ein Wirtschaftsstudium mit Abschluss Executive MBA FH am Lorange Institute of Business in Zürich und an der State University of Albany, NY absolviert und weist zudem ein Studium zum Betriebsökonom an der GSBA in Zürich vor. Seine Führungserfahrung erlangte der 50-Jährige in der Drei- bis Fünf-Sterne-Hotellerie und -Gastronomie auf Stufe der Geschäftsleitung als Direktor und Vizedirektor sowie als Direktor Food & Beverage.

Für Reutlinger ist die neue Aufgabe eine Herzensangelegenheit: «Meine Motivation, mich strategisch orientiert für die Schweizer Jugendherbergen zu engagieren, ist sehr gross. Die Organisation stellt den Menschen ins Zentrum ihres Handelns und trägt damit einen enorm wichtigen Beitrag zum sozialverantwortlichen und umweltbewussten Tourismus bei.»

Sein Vorgänger Kurmann ist seit 1995 im SJH-Vorstand und seit 1999 deren Präsident. Er bleibt noch bis Ende 2019 im Vorstand der SJH, sowie auch im Stiftungsrat der Schweizerischen Stiftung für Sozialtourismus. (MICE-tip)