«Gast & Geber»-Kampagne im Kanton Uri

Sie zeigt der Bevölkerung die Bedeutung des Urner Tourismus auf.

Mit «Gast & Geber» lancierten die beiden Urner Tourismusorganisationen Ende Januar 2020 eine Kampagne zur Bedeutung des Urner Tourismus. Die Botschaft «Du bist Gast aber auch gleichzeitig Gastgeber/-in in deinem wunderschönen Uri» wird zum Auftakt auf verschiedensten Kanälen verbreitet.

Maurus Stöckli, Geschäftsführer Uri Tourismus, erklärt das Ziel der Kampagne: «Die Initiative macht den Urnerinnen und Urnern bewusst, dass es im ganzen Kanton Uri Tourismus gibt und dieser die gesamte Wirtschaft ankurbelt. Die Urnerinnen und Urner sind stolz auf Uri als Ferien- und Freizeitregion und sehen sich dadurch als Gastgeber/-in und Botschafter/-in für den Urner Tourismus. Gleichzeitig nehmen sie als Einheimische in ihrer Freizeit touristische Leistungen in Anspruch, wodurch sie zum Gast werden und das Zuhause entdecken und geniessen».

Sympathische Plakatkampagne

Der Auftakt bildet eine Plakatkampagne im Kanton Uri, welche Aufmerksamkeit schaffen und den Kontakt zur Urner Bevölkerung herstellen soll. Stöckli: «Die Plakate zeigen Situationen, in denen die Einheimischen selber zum Gast werden – und dies bei Urner Gastgebern. Bei Menschen, die vom Tourismus profitieren und sich mit viel Herzblut dafür einsetzen, im Grossen wie im Kleinen». Der Slogan «Wir alle sind Gast & Geber!» verdeutlicht die Haupt-Botschaft. Die Webseite www.gastundgeber.ch informiert über die Kampagne und die geplanten Aktivitäten. (MICE-tip)

Drucken