Grand Tour of Switzerland: John übernimmt von Sturzenegger

Der Chef von BE! Tourismus ist neu Präsident des Vereins.
Die Vorstandsmitglieder des Vereins Grand Tour of Switzerland um Harry John (vorne, 2. v.r.). Die Geschäftsleiterin ist Maria Sägesser (vorne, 2.v.l.).

Der Verein Grand Tour of Switzerland hat einen neuen Präsidenten gewählt. Harry John (Direktor der BE! Tourismus AG) übernimmt das Amt von Martin Sturzenegger (Direktor von Zürich Tourismus), der seinen Rücktritt bekannt gegeben hatte.

John ist seit 2013 Direktor der Berner Promotionsorganisation BE!, davor verantwortete er die Führung von Montreux-Vevey Tourismus. Wie sein Vorgänger Sturzenegger ist auch Harry John ein Vertreter der RDK (Regionaldirektoren-Konferenz). Gemäss Statuten des Vereins hat die RDK das Vorrecht, den Präsidenten zu stellen.

Sturzenegger tritt nach zwei Jahren als Präsident zurück und übergibt seinem Nachfolger den Verein mit gesicherter Finanzierung bis 2021. Unter Sturzenegger, seit Beginn des Vereins Vorstandsmitglied und seit 2015 Präsident, wurde die Strategie der Grand Tour of Switzerland erarbeitet und erfolgreich implementiert.

An der Mitgliederversammlung wurden zudem Hansruedi Müller (seit 2006 Präsident von Swiss Athletics, dem Schweizerischen Leichtathletikverband, und ehemaliger Tourismusprofessor an der Universität Bern) und Otto Jolias Steiner (touristischer Produktentwickler und Inhaber des Beratungsunternehmens Steiner Sarnen Schweiz) als weitere neue Vorstandsmitglieder für den Verein Grand Tour of Switzerland gewählt.

Die Geschäftsleitung bleibt bei Schweiz Tourismus und in der Hand von Maria Sägesser. Der Verein Grand Tour of Switzerland wird durch die RDK und Schweiz Tourismus getragen, sein Zweck ist die Bündelung der Interessen, die Aufrechterhaltung der Route und die Sicherung der finanziellen Mittel, damit die Ferienstrasse gepflegt und vermarktet werden kann. (SG)