Graubünden wird persönlich

Gäste erhalten auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Inhalte.
Graubünden Albulapass

Die Ferienregion Graubünden ist im Internet ab sofort persönlicher als je zuvor erlebbar. Besucher des Online-Portals der Ferienregion Graubünden graubuenden.ch nehmen sich in Zukunft kurz Zeit, ein paar Fragen zu ihren persönlichen Ferienpräferenzen zu beantworten. Entsprechend programmierte Algorithmen errechnen daraus die besten Erlebnisse, Unterkünfte und Angebote für die individuelle Besucherin, den spezifischen Besucher. Potenzielle Gäste bekommen dadurch die Informationen, die für sie am relevantesten sind.

Durch eine Reduktion des Textanteils zu Gunsten von grossflächigen inspirierenden Bildern und kurzen informativen Videos finden Besucher innerhalb dieser eigens für sie editierten Auswahl schnell und unkompliziert genau das, was sie in Graubünden erleben möchten. Und auch bei diesen Inhalten hört das Persönliche nicht auf: Bei der Vermittlung der Informationen an zukünftige Gäste kommen vermehrt Bündner Gastgeber zu Wort. Einheimische erzählen ihre Geschichte und Geschichten und lassen Interessierte damit schon am Bildschirm an Erlebnissen teilhaben, die in Graubünden auf sie warten.

Myriam Keller, Graubünden Ferien-CEO a. i. zu den Hintergründen: «Der neue Webauftritt widerspiegelt auch zentrale Elemente unserer neuen Strategie. Die Zukunft gehört dem individuellen, themenspezifischen Dialog mit Interessens-Segmenten, zum Beispiel mit Wanderern oder Mountainbikern.»

Die beliebten Steinböcke Gian und Giachen begleiten Besucher auf graubuenden.ch selbstverständlich auch nach dem Relaunch.