«Heidiland» gehört nun vollständig Heidiland Tourismus

Die Tourismusorganisation übernimmt sämtliche Markeneintragungen im Zusammenhang mit «Heidiland» und «Heidi» vom Kur- und Verkehrsverein St. Moritz.
Die Marke «Heidiland»

Der umtriebige Hanspeter Danuser, damals noch St. Moritzer Kurdirektor, hatte vor rund 40 Jahren das Wort «Heidiland» als Marke hinterlegt. Seit 1997 wurde die Bezeichnung für die touristische Vermarktung der Region Sarganserland-Walensee als «Ferienregion Heidiland» eingesetzt. Als Hauptlizenznehmerin hat die Heidiland Tourismus AG zusammen mit dem Kur- und Verkehrsverein St. Moritz die Marke die letzten 20 Jahre gemeinsam gepflegt und weiterentwickelt. Nun hat die Heidiland Tourismus AG sämtliche Markeneintragungen zu «Heidiland» und «Heidi» vom Kur- und Verkehrsverein St. Moritz vollständig übernommen, wie sie in einer Mitteilung schreibt. Damit ist Heidiland Tourismus neu Markeninhaberin und nimmt die Aufgaben im Bereich der Markenpflege, des Markenschutzes und der Lizenzierung in Zukunft eigenständig wahr.

«Für uns ist der Kauf der Marke ein logischer Schritt, um die Marke und die damit verbundenen Werte langfristig weiterzuentwickeln», erklärt Geschäftsführer Orlando Bergamin. Die Heidiland Tourismus AG habe als Hauptlizenznehmerin in der Vergangenheit bereits sehr viel in die Entwicklung und den Schutz Marke investiert. Mit der Übernahme der Marke gehe man diesen Weg nun konsequent weiter. Insbesondere sei es das Ziel, in Zukunft das bestehende Lizenzgeschäft auszubauen und die Marke und die damit verbundenen Werte mit passenden Partnern weiter zu stärken. (MICE-tip)