Heidsee Ranger bleiben im Einsatz

Die Heidsee Rangerinnen bleiben bis und mit Herbstferien präsent.
© Sundroina Pictures

Die Ferienregion Lenzerheide war im Sommer 2020 so gut besucht wie noch nie. Damit diese grosse Anzahl Gäste Corona-konform gelenkt werden konnte, setzte die Destination unter anderem die sogenannten Heidsee Ranger und Rangerinnen ein. Aufgrund des durchwegs positiven Echos werden deren Arbeitsverträge verlängert und die Heidsee Rangerinnen bleiben bis und mit Herbstferien präsent.

Wochenenden und Herbstferien bleiben «Ranger-überwacht»

«Die Heidsee Ranger treten nicht in erster Linie als «Überwacher» auf, sondern als Gastgeber. Deren Präsenz vermittelt unseren Gästen Sicherheit und zeigt, dass wir das Thema ernst nehmen», sagt Bruno Fläcklin, Tourismusdirektor der Ferienregion Lenzerheide. So geben die Heidsee Rangerinnen nicht nur COVID-19-Hinweise, sondern gleichzeitig auch Tipps, wo man die Ferienregion Lenzerheide ohne grössere Menschenansammlungen geniessen kann. Als «wandelndes Informationsbüro» sind sie aber auch überall dort im Einsatz, wo sie gebraucht werden. Dazu gehört auch einmal das Versorgen einer (ungefährlichen) Kinderverletzung mit einem Pflaster oder Motivationshilfe beim Rucksack-Tragen.

Der Einsatz der Heidsee Rangeri und Rangerinnen kam so gut an, dass deren Arbeitsperiode verlängert wurde. Sie sind weiterhin an den Wochenenden aber auch während der gesamten Herbstferien unterwegs. Der vorerst letzte Arbeitstag ist auf den 18. Oktober 2020 gesetzt. Ob der Einsatz der Heidsee Rangerinnen auch im Winter fortgeführt werden kann, wird aktuell geprüft. Finanziert werden die Teilzeitstellen aus dem Spezko-Fonds der Gemeinde Vaz/Obervaz. (MICE-tip)