Hoch hinaus in Sachen Nachhaltigkeit mit ‘Zürich Plus’

Kürzlich hat die Eventreihe einen würdigen und bereichernden Abschluss für 2022 gefunden.
Am 21. September im Zürcher Oberland / zVg

Bei vier Terminen an unterschiedlichen Orten konnten sich professionelle Meeting Planner*innen von den Vorzügen überzeugen, die die Region Zürich zu bieten hat. Dabei wurden insgesamt 48 Teilnehmende begrüsst, die alle mit vielfältigen Eindrücken und oftmals konkreten Umsetzungsideen nach Hause zurückkehrten.

Die Premiere von ‘Zürich Plus’ war am 12. Mai in Winterthur, gefolgt von Zug, das seine Gäste am 5. Juli empfing. Die beiden weiteren Gelegenheiten zur Teilnahme boten sich am 8. September in Rapperswil Zürichsee sowie am 21. September im Zürcher Oberland. Überall konnten die Eventprofis Rahmenprogramme und Lokalitäten kennenlernen, die sich zu einer ökologischen und sozialen Betriebsführung bekennen.

Zum Beispiel: einen Erlebnis-Bauernhof in Jona, dessen Angebote einem die Natur näherbringen. Oder eine besonders idyllische Form des Transfers ohne Benzin und nur mit Pferdestärken, bei einer Kutschenfahrt von Grüningen nach Wetzikon.

«Mit dieser Eventreihe wollen wir Veranstalter*innen die Möglichkeit geben, die vielen Highlights unserer Regionen selbst zu testen, bevor sie ihre Gäste zu uns einladen», erklärt Vanessa Reis, Leiterin des Kongressbüros von Zürich Tourismus. «Das Feedback, das wir dafür erhalten, ist unglaublich positiv.»

Teilnehmerin Sonja van Dien berichtet: «Ich hatte das Glück, im Zürcher Oberland mit dabei zu sein – eine echte Bereicherung! Sollte im Herbst oder im nächsten Frühling ein Teammeeting anstehen, weiss ich nun genau, wo ich es abhalten werde.»

Zürich Plus am 21. September im Zürcher Oberland / zVg

 

In die Zürich-Plus-Anlässe waren 33 Partnerbetriebe von Zürich Tourismus involviert. Nebst ihnen allen ist sich auch Zürich Tourismus seiner Verantwortung für die Umwelt bewusst. Deshalb konnten die Teilnehmenden nur mit dem öffentlichen Verkehr kostenlos anreisen – Parkplätze wurden keine zur Verfügung gestellt.

Zudem hat die Tourismusorganisation sämtliche CO2-Emissionen, die im Zusammenhang mit den Events entstanden sind, via MyClimate kompensiert. Summa summarum beliefen sich diese auf 3.1 Tonnen, das meiste davon war auf die Hotelübernachtungen zurückzuführen. (MICE-tip)


Zürich Tourismus

ist verantwortlich für das Destinationsmarketing und damit für die touristische Markenprofilierung der Stadt und Region Zürich als vielfältige Tourismusdestination. Zürich Tourismus beschäftigt über 60 Mitarbeitende und ist aktiv in den Märkten Schweiz, Deutschland, Grossbritannien, Nordamerika, Italien, Österreich, Frankreich, Spanien und Japan sowie in den Wachstumsmärkten Brasilien, Russland, Indien, China, Golfstaaten und Südostasien. Die Destination Zürich bietet Freizeitgästen und Geschäftsreisenden Natur, Kultur, Kunst, Shopping und Gastronomie – alles in unmittelbarer Nähe.