Zürcher Hotel Atlantis wird zur Lifestyle-Destination

Das Hotel Atlantis am Uetlibergs hat einmal mehr den Besitzer gewechselt.
Atlantis by Giardino

Das Hotel Atlantis am Uetlibergs hat den Besitzer gewechselt. Die Neue Hotel Atlantis AG, die zur Giardino-Gruppe gehört, hat den Vertrag mit dem Käufer Five Atlantis AG, einem Tochterunternehmen der Luxushotelgruppe Five, «zu einem nicht genannten Kaufpreis» unterzeichnet, teilt die bisherige Eigentümerin in einem Communiqué mit.

Damit habe man einen Nachfolger gefunden, der nicht nur eine nachgewiesene Erfolgsbilanz in der internationalen Hotellerie habe, sondern auch zu Zürich passe, sagt Issa Al Kawari, Verwaltungsratspräsident der Neue Hotel Atlantis AG. Das bestehende Portfolio der Marke Five umfasst derzeit zwei Lifestyle-Hotels in Dubai mit insgesamt 1198 Zimmern.

260 Mitarbeitende gesucht

Die neuen Eigentümer wollen im Atlantis ab Sommer 2021 eine neue Lifestyle- und Gastronomie-Destination aufbauen und mit über 260 neuen Arbeitnehmenden in die erste Saison starten. Das entspreche einer Steigerung der bisherigen Beschäftigungszahl von 30 Prozent, heisst es in der Mitteilung weiter. Dabei stellt sich die Frage, ob ein Betrieb mit so vielen Mitarbeitenden überhaupt rentabel geführt werden kann.

Gemäss aktueller Planung wird das neue Five Hotel in Zürich Kunst, Gastronomie und Ambient-Musik unter einem Dach vereinen und als Destination sowohl für Zürcherinnen und Zürcher als auch für nationale und internationale Gäste attraktiv sein.

Ehemaliges Studentenwohnhaus

Das Hotel am Fusse des Uetlibergs mit Aussicht auf das Stadtzentrum verfügt über 87 luxuriöse Suiten und mehrere Restaurants. In der Vergangenheit kam es immer wieder zu Besitzerwechseln. Zeitweise stand das Hotel leer. Oder wurde als Unterkunft für Studenten genutzt. (MICE-tip)