In Davos schliessen bereits Hotels

Teilweise sind die Betrieb nur noch zu 10 Prozent ausgelastet.
© Marcel Giger

Jetzt trifft die Corona-Krise auch die grossen Skiorte mit voller Wucht. In Davos GR etwa schliessen drei Hotels und brechen die Saison bereits Anfang Januar ab. Das schreibt der «Blick» und beruft sich auf die «Südostschweiz» Davos ist doppelt betroffen. Nicht nur die Touristen bleiben aus. Auch wegen des gestrichenen WEF bleiben viele Betten leer.

Diese Umstände fordern nun erste prominente Opfer. So ist das Vier-Sterne-Haus Posthotel mit seinen 90 Betten in Davos Platz «bis auf Weiteres geschlossen». Auch das Hotel Schweizerhof und das Fiftyone prüfen, ob sich ein Weiterbetrieb in diesem Winter noch lohnt. Zusammen haben die drei Häuser 380 Betten.

Nur noch zehn Prozent der Buchungen

Die Lage ist ernst. An einen auch nur halbwegs rentablen Betrieb ist nicht zu denken. Für den Schweizerhof liegen die Buchungen laut dem Bericht in den nächsten Wochen bei um die zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Ob im Posthotel, das über die Festtage geöffnet war, der Betrieb in diesem Winter erneut hochgefahren wird, weiss Besitzer Toni Morosani noch nicht. «Wenn die Covid-Massnahmen verschärft werden, dann sicher nicht», sagt der Hotelier, dem auch das Hotel Schweizerhof sowei das Fiftyone gehört.

«Übung macht keinen Sinn»

Eines ist offenbar klar: Würden vom Bund oder dem Kanton Graubünden wegen der Covid-Pandemie weitere Massnahmenverschärfungen beschlossen, «macht die ganze Übung keinen Sinn mehr», sagt Morosani zur weiteren Offenhaltung seiner Hotels in dieser Wintersaison zur «Südostschweiz». Heisst konkret: Dies Saison wäre schon anfangs Januar zu Ende. (MICE-tip)