Jürg Schmid goes Luxus

Der Ex-Schweiz-Tourismus-Chef steht neu der Schweizer Luxuskollektion The Living Circle vor.
© ST

Der Ex-Schweiz-Tourismus-Chef Jürg Schmid, der Ende letzten Jahres seine Marketing- und Kommunikations-Agentur Schmid, Pelli und Partner AG gegründet hat, hat eine neue Aufgabe gefasst. Laut der «Handelszeitung» wird er Chef der Schweizer Luxuskollektion The Living Circle. Diese umfasst die beiden 5-Sterne-Hotels Storchen Zürich und Castello del Sole in Ascona, die Restaurants Buech in Herrliberg (ZH) und Rustico del Sole (Ascona) sowie die zwei traditionellen Bauernhöfe Schlattgut oberhalb von Herrliberg und Terreni Maggia, ebenfalls in Ascona. Schmid veranschlage sein Pensum auf einen Tag pro Woche. Er wolle «die Gruppe weiterentwickeln und Synergien ausschöpfen», teilt er mit. Dazu gehöre, dass den Hotel- und Restaurantgästen der Gruppe vermehrt Produkte der beiden Bauernhöfe serviert werden sollen. «Der Trend des Farm-to-table fasziniert mich; er spiegelt den Zeitgeist. Da liegt noch einiges drin», wird Schmid in der «Handelszeitung» zitiert.

Die Marke «The Living Circle – Luxury hotels fed by nature» wurde zur Eröffnung des umgebauten Hotels Storchen im April 2017 ins Leben gerufen. Alle Liegenschaften gehören den Familien Anda und Franz-Bührle. Mit dem Zusammenschluss der sechs Betriebe möchte man die kulturelle und regionale Verankerung mit der Schweiz sowie die Naturverbundheit zur jeweiligen Region verstärken. Geplant seien Exklusivitäten mit besonderen Erlebnissen und Packages. Diese stünden aber nur den Stammgästen – dem sogenannten «Circle of People» – in einem eigens hierfür geschaffenen Loyalitätsprogramm zur Verfügung. (NDR)