Karl-Heinz Kipp ist tot

Der Hotel-Mäzen ist im Alter von 93 Jahren verstorben.

Der bekannte Hotelmäzen Karl-Heinz Kipp ist am Mittwoch mit 93 Jahren in Ascona verstorben. Der aus Deutschland stammende ehemalige Kaufmann, Milliardär und Gründer der Tschuggen Hotel Group hat seit den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts in viele Schweizer Luxushotelprojekte investiert und aus seinem Hotelimperium eine Erfolgsgeschichte gemacht. Zur Tschuggen Hotel Group AG gehören das Tschuggen Grand Hotel in Arosa, das Hotel Valsana, ebenfalls in Arosa, das Carlton Hotel in St. Moritz sowie das Hotel Eden Roc und das Albergo Carcani, beide in Ascona.

Kipp stand rund 35 Jahre an der Spitze des Unternehmens. Vergangenes Jahr hatte er das Verwaltungsratspräsidium an seine einzige Tochter, Ursula Bechtolsheimer, übergeben. Zu den Hinterbliebenen gehört auch seine Frau Hannelore Kipp. (SG)