Keine gezielte oder opportunistische Marketingaktionen

Schweiz Tourismus Direktor Martin Nydegger, bittet die Winterdestinationen zur Zurückhaltung.
©swiss-image.ch/Jan Geerk

Schweiz Tourismus Direktor Martin Nydegger, hat einen Aufruf an die Winterdestinationen in der Schweiz publiziert. Darin bittet er die Verantwortlichen zum einen, die Schutzmassnahmen rigoros durchzusetzen und auf Marketingmassnahmen im benachbarten Ausland zu verzichten.

Die letzte Woche startete mit einer erfolgreichen und medial sehr gut aufgegriffenen Winterlancierung durch die Tourismusbranche – mit Unterstützung von zwei Bundesräten.nIm Laufe der Woche wurde die Diskussion allerdings zunehmend dominiert vom Vorschlag des italienischen Premierministers, nicht nur die Skigebiete in Italien, sondern in ganz Europa mindestens bis im Januar zu schliessen. Unterstützung erhielt er durch die deutsche Bundeskanzlerin und indirekt den französischen Präsidenten. In allen drei Ländern müssen (Stand heute) die Skigebiete über die kommenden Festtage geschlossen bleiben.

Bundesrat Alain Berset hat sich ausdrücklich für die Wintersaison in der Schweiz und für offene Skigebiete über die Festtage ausgesprochen. Und er hat entsprechenden Forderungen aus dem Ausland eine klare Absage erteilt. Aber er hat auch klargestellt, dass die Massnahmen in der Schweiz jederzeit verschärft werden könnten, sollte es die Situation verlangen.

Schweiz Tourismus (ST) hat gemeinsam mit den relevanten europäischen Wintermärkten das weitere Vorgehen festgelegt. Folgendes wurde beschlossen:

  • ST stellt in der Kommunikation die Information über Schutzkonzepte, das Label Clean&Safe und die vielfältigen Möglichkeiten in diesem speziellen Winter in den Vordergrund.
  • Mit unserem Marketing richten wir uns aktuell primär an die Schweizer Gäste, bei denen wir Vertrauen schaffen und Lust auf Winterferien in der Schweiz machen wollen.
  • Auf den europäischen Wintermärkten sind wir aktualitätsbedingt niederschwellig und mit Empathie-Botschaften präsent, halten so den Schweizer Winter in Erinnerung. Dies mit gebotener Zurückhaltung und Rücksicht auf die Empfindlichkeiten unserer Nachbarn. Gleichzeitig bereiten wir die aktiven Kampagnen zur Gästegewinnung so vor, dass wir sie jederzeit lancieren können, sobald die Stimmung im jeweiligen Markt und die Reisemöglichkeiten es erlauben.

Martin Nydegger möchte die Tourismusbranche dazu aufrufen, gemeinsam beizutragen, dass unsere Wintersaison sicher und ohne Unterbruch stattfinden kann. Dazu hat er zwei Anliegen:

  • Sorgen Sie dafür, dass die Schutzkonzepte rigoros eingehalten werden, und gestalten Sie die Schutzmassnahmen so aus, dass sich alle Gäste jederzeit sicher fühlen. Nur so können wir gemeinsam vermeiden, dass zusätzliche Restriktionen ergriffen werden.
  • Verzichten Sie auf gezielte, opportunistische Marketingaktionen in den von Skigebietsschliessungen betroffenen Gebieten und Märkten (im Moment D, F und I). (MICE-tip)