Kundengespräche: Fünf Erfolgsfaktoren für MICE-Profis

Die Plattform Micelab Bodensee hält aktives Zuhören und Ehrlichkeit für entscheidend.
© Micelab Bodensee

Was ist wichtig für eine gute Kommunikation mit Kunden? Auf diese Frage haben die Veranstaltungsprofis der Konstanzer Weiterbildungsplattform Micelab Bodensee folgende Antworten:

  • Persönliche Begegnung ermöglicht Empathie: Die persönliche Begegnung ist unerlässlich, um den Kunden mit allen Sinnen wahrzunehmen. Dies ermöglicht Empathie, wir können uns in unser Gegenüber hineinversetzen und Bedürfnisse und Wünsche, aber auch Befürchtungen und Ängste besser nachvollziehen.
  • Mandat für Beratung: Es ist wichtig, das Einverständnis des Kunden einzuholen. Sprich: ein Mandat für Beratungsleistung zu haben. Wer nicht nur Dienstleister sein will, sondern Kunden verstärkt beraten will, der braucht dafür ein Mandat.
  • Aktives Zuhören: Eine gute Verständigung basiert auf unvoreingenommenem, aktivem Zuhören. Durch Fragetechniken – etwa durch Paraphrasieren – fühlt sich der Gesprächspartner verstanden und hat Zeit und Musse, seine eigenen Gedanken zu reflektieren. So ist Neues möglich, ohne dass der «Hausherr» versucht, den Kunden zu beeinflussen oder durch eine Meinungsäusserung in eine andere, vielleicht ungewollte Richtung zu lenken.
  • Transparent und ehrlich kommunizieren: Die Möglichkeiten des eigenen Hauses – aber auch dessen Grenzen – kennen und diese offen kommunizieren, schafft ebenso Vertrauen. Hat man ausserdem alternative Lösungsvorschläge parat, trägt dies zum guten Miteinander bei.
  • Aufs Bauchgefühl hören: Nicht zuletzt sollte man auf sein Bauchgefühl hören. Empathie löst Resonanz aus, auch körperliche. Bestenfalls spürt man, worum es dem Gesprächspartner geht. Dieses Gefühl dann auch auszusprechen, braucht ein wenig Mut, hilft aber meistens, dem Dialog eine konstruktive Richtung zu geben. (MICE-tip)