Kursaal Bern: Bestes Konzernergebnis seit zehn Jahren

Auch die Kursaalgruppe mit ihren Tochtergesellschaften erhöht ihren Betriebsertrag um 0,76 Prozent auf 87,1 Millionen Schweizer Franken.

«Wir haben Ausgaben und Kosten gesenkt und damit unser Ergebnis deutlich verbessert. Zum ersten Mal seit zehn Jahren erzielten wir ein Konzernergebnis von über CHF 5,6 Mio.», erläutert Verwaltungsratspräsident Daniel Buser im Geschäftsbericht 2018 der Kongress + Kursaal Bern AG. Damit konnte die Berner Unternehmung ihr konsolidiertes Nettoergebnis im Geschäftsjahr 2018 noch einmal verbessern (2017: CHF 4,7 Mio.).

Auch die Gruppe macht mehr Gewinn

Insgesamt erhöhte die Kursaalgruppe mit ihren Tochtergesellschaften im Geschäftsjahr 2018 den Betriebsertrag um 0,76% auf CHF 87,1 Mio. und erwirtschaftete damit rund CHF 0,66 Mio. mehr als im Vorjahr (CHF 86,4 Mio.). Der EBITDA (Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) betrug CHF 20,6 Mio. und lag damit CHF 0,7 Mio. über dem Vorjahr.

Die Kongress + Kursaal Bern AG realisierte im Geschäftsjahr 2018 einen Gesamtumsatz von CHF 37,2 Mio. (2017: CHF 37,9 Mio.). Der ausgewiesene Jahresgewinn von CHF 3,7 Mio. lag damit leicht tiefer als im Vorjahr (CHF 3,9 Mio.).

Alle Zimmer werden renoviert

Eine der Herausforderungen in diesem Jahr ist der geplante Hotelumbau, der im Spätsommer beginnen wird. Bei laufendem Betrieb werden in mehreren Etappen alle Zimmer renoviert, um auch zukünftig konkurrenzfähig zu sein. Entwicklungen gibt es auch im Bereich der Gastronomie: Vor drei Jahren als Pop-up gestartet, öffnet der Rooftop Grill am 9. Juli, nun als Sommerkonzept, wieder seine Türen. Neu bietet im Kursaal Garten ein Food Truck ab Anfang Juli vietnamesische Köstlichkeiten an.  Die Kongress + Kursaal Bern AG ist eine bedeutende regionale Arbeitgeberin: Ende 2018 beschäftigte das Unternehmen inklusive seiner Tochtergesellschaften rund 950 Mitarbeitende in Voll- und Teilzeitanstellung. (MICE-tip)