Lauenener Chalet-Hotel im Besitz von Schneider-Ammann

Die Familie übernimmt das Hotel Alpenland Lauenen nun komplett von Willy Michel.
Das Führungsteam des Hotel Alpenland: Sonja Gübeli, Silvio Wieland und Michael Ming / zVg

Nach über 20 Jahren haben sich der Burgdorfer Unternehmer Willy Michel und Alt-Bundesrat Johann Schneider-Ammann dazu entschieden, ihre Zusammenarbeit als gemeinsame Besitzer des Hotel Alpenland in Lauenen bei Gstaad in ein neues Format zu überführen. Ab November 2022 übergab Michel seine Anteile an die Familie Schneider-Ammann, am 2. Dezember startete das Hotel Alpenland unter der neuen Eigentümerschaft in die Wintersaison.

Willy Michel übergibt seine Anteile am Hotel Alpenland. / zVg

Zwischen 2019 und 2021 wurde viel in den Umbau des Hotels investiert. In einer ersten Etappe war die gesamte Gastronomie-Welt mit Bar, Restaurant und der Kamin-Lounge einer Erneuerung unterzogen worden. Im gleichen Jahr folgte die Erweiterung des Angebots um neue Bergsaunas im Untergeschoss. In der dritten Etappe wurden sämtliche Zimmer umgestaltet: Heute verfügt das Chalet-Hotel über zwölf Panorama-Doppelzimmer, neun Tal-Doppelzimmer, eine Tal-Suite sowie zwei Appartements. Unter der Direktion von Michael Ming, der das Hotel mit seinem Team über die letzten Jahre weiterentwickelt und positioniert hat, soll das innovative Konzept fortgesetzt werden.

Im Jahre 2002 hatte das Unternehmer-Duo Willy Michel und Johann Schneider-Ammann das Chalet-Hotel übernommen. Rund 20 Jahre nun waren sie die gemeinsamen Eigentümer des Hotel Alpenland; nun übergibt der Burgdorfer Unternehmer seine Anteile am Haus vollständig an die Familie Schneider-Ammann: «Es ist uns eine Ehre, dieses wunderbare Haus von Willy Michel zu übernehmen. Wir danken ihm herzlich für seinen unbändigen Unternehmergeist, seine grossartigen Ideen und sein Engagement, die er über viele Jahre in dieses gemeinsame Projekt gesteckt hat», kommentiert Johann Schneider-Ammann. (MICE-tip)