Lernen, die eigene Event- Strategie zu entwickeln

Die Ausbildung, die zu erfolgreichen Veranstaltungen führt.
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Events haben als Teil der Unternehmenskommunikation seit Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Ganz besonders auch im Destinationsmarketing. Die Anforderungen an solche Veranstaltungen sind gross: Sie sollen Zielgruppen aktivieren, ein unvergessliches Erlebnis bieten, Interaktivität beinhalten und mit fokussierten Inszenierungen und Inhalten begeistern.

Eventmanager sind bei der Planung, Organisation und Durchführung von Events auf allen Ebenen stark gefordert. Denn das Ziel ist klar: Sie sollen ein einmaliges Erlebnis zu einem prägenden Erlebnis machen, gleichzeitig die richtige Botschaft an die richtige Zielgruppe vermitteln und zudem die hohen Erwartungen der heutigen Erlebnisgesellschaft erfüllen oder übertreffen.

Eine professionelle Eventorganisation kommt einem perfekten Projektmanagement gleich: Das Formulieren der Ausgangslage, die Definition der Zielgruppen und Ziele, die Vertiefung der Dramaturgie, die Sponsoren- und Partnersuche sind nur einige der Aufgaben des Eventverantwortlichen.

Dazu kommen noch terminieren, budgetieren, administrieren und koordinieren. Nicht zu vergessen sind dabei die immer mehr gefragte Fach- und Sozialkompetenz. Hohe Anforderungen also, um Erfolge im Eventmanagement zu feiern.

Events im Tourismus

Im Tourismus haben Events bei den meisten Leistungsträgern ihren festen Platz in der Marketingplanung. Die Branche ist wie gemacht, um mit Emotionen zu arbeiten, vor Ort Erlebnisse zu bieten und ganze Communities mit starken Begegnungen zusammenzuführen. Destinationen setzen auf grosse Sport- oder Kultur-Events, Hotels bieten Gourmetveranstaltungen, Bergbahnen inszenieren ihren Berg mit einer entsprechenden Story. Markenund Unternehmensbotschaften werden dabei platziert, Wissen vermittelt und Abenteuer geboten.

Dabei gilt es insbesondere, eine Nische zu besetzen bzw. ein passendes Thema zu finden und dieses vertieft, seriös und professionell aufzubereiten. Die Eventverantwortlichen dürfen hier, zusätzlich zu den oben aufgeführten Anforderungen, noch branchenspezifisches Wissen beisteuern – es sind Generalisten wie auch Spezialisten gefragt.

Generalist und Spezialist – die richtige Ausbildung

Welche Aus- oder Weiterbildung eignet sich, um im Eventbereich Fuss zu fassen und erfolgreich prägende Erlebnisse zu bieten? Dem Anspruch an Generalisten- und Spezialistenwissen wird die Ausbildung an der HFT Luzern AG gerecht. An der Tourismusakademie, Teil der HFT Luzern AG, erlangen die Studierenden in vier Semestern ein breites Wissen.

Das Modul Eventmanagement geht dabei in die Tiefe: Die Grundsätze des Eventmarketings- und -managements, die Eventarten, der Aufbau eines Event-Grobkonzeptes, der komplexe Eventprozess an sich und die Entwicklungen sowie Trends in diesem Bereich werden behandelt.

Die Studierenden erhalten in Gruppen die Aufgabe, das erlernte Wissen an einem Praxisbeispiel umzusetzen: In einem Wettbewerb erarbeiten sie ein Konzept für einen Event, welcher bis zu 200 Personen anzieht. Das Gewinnerkonzept wird konkret umgesetzt. Kombiniert mit dem Fachwissen in den Bereichen Management, Finanzen, Marketing/Kommunikation, Tourismus und Mobilität sowie den Trainings für die persönliche Entwicklung und Sozialkompetenzen erlangen die Studierenden ein breit abgestütztes Wissen; sowohl als Spezialisten im Tourismus wie auch als Generalisten im Management.

Die Absolventinnen und Absolventen können zudem nach erfolgreichem Abschluss den CAS Event-Management an der Hochschule Luzern – Wirtschaft besuchen. Eine Weiterbildung für professionelle Eventkonzepte.

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Erlerntes Wissen umsetzen: Belle Epoque Woche in Kandersteg.

Praxisbeispiel Kandersteg: Belle Epoque Woche

Der Nutzen einer Weiterbildung ist dann gegeben, wenn im Berufsleben das entsprechende «Übungsfeld» möglich ist. Im Team von Kandertal Tourismus werden Studierende gezielt in die Projektgruppen von Events eingebunden. Dort haben sie die Aufgabe, das Erlernte einzubringen, umzusetzen und allenfalls festgefahrene Ideen zu hinterfragen. So am Beispiel der Belle Epoque Woche, ein fixer Bestandteil der Saison. Eine Woche lang verwandelt sich Kandersteg in eine Welt von anno dazumal. Vom Postboten über den Schulunterricht bis hin zu den Mitarbeitenden der Hotels – die ganze Destination geht zurück in die Zeit der Belle Epoque und macht mit. Solche Events helfen, die Destination zu positionieren, Gäste anzulocken, die einheimische Bevölkerung einzubinden und Folgegeschichten zu entwickeln.

Die richtige Weiterbildung, um das nötige Fachwissen zu erlangen, die Sozialkompetenz zu entwickeln und eine gelungene Verbindung von Management und Branchen-Know-how zu gewährleisten, ist ein Schlüsselfaktor. An der HFT Luzern AG ist es möglich, eine eigene Event-Strategie zu entwickeln und zu verfeinern. www.hft.ch


Der Autor

Marcel Furer ist Mitglied der Geschäftsleitung der HFT Luzern AG, Schulleiter Standort Thun und Verantwortlicher für die Intensivseminare im In- und Ausland der HFT Tourismusakademie. Der Tourismusfachmann ist Dozent in den Bereichen Tourismuslehre, Destinationsmanagement und Bergbahnen. Seit über 30 Jahren ist er im Outgoing- und Incoming-Tourismus bestens verankert und vernetzt. Sein Tätigkeitsfeld beinhaltet weiter die Geschäftsführung von Kandertal Tourismus sowie das Präsidium von SKAL Berner Oberland. Die HFT Tourismusakademie ist Teil der HFT Luzern AG. Die HFT hat sich über Jahrzehnte als Management-Ausbildung für Tourismusprofis etabliert. An der ersten eidgenössisch anerkannten Höheren Fachschule für Tourismus der Schweiz haben seit 1987 über 1200 Absolventinnen und Absolventen den Titel «Dipl. Tourismusfachfrau HF» bzw. «Dipl. Tourismusfachmann HF» erlangt.

Marcel Furer