Les Wagons erhält Icomos-Auszeichnung

Die Gewinner sind: «Chesa Grischuna» in Klosters, «Rössli hü» in Root und «Les Wagons» in Winterthur.
©ICOMOS Suisse/Andre Meier

Im Rahmen der Fachmesse Igeho in Basel, sind laut einer Mitteilung die Auszeichnungen für den Titel «Historisches Hotel/Restaurant des Jahres» verliehen worden:

Spezialpreis 2020 – Les Wagons, Bistro und Bar, Winterthur ZH:

Es handelt sich um ein Bistro-Ensemble (Foto) aus einer Komposition der ehemaligen elektrischen Uetlibergbahn von 1923, einem neuen Betonperron sowie einem wiederverwendeten Dach eines ehemaligen Velounterstands. Triebwagen und Personenwagen dienen dem Empfang der Gäste, im Gepäckwagen ist die Küche untergebracht, und der Ausbau eines zusätzlichen Holzwagens als Kühlraum ist im Gange. Das Les Wagons befindet sich angrenzend an die Gleisanlagen der SBB und in einem Quartier, das in der Vergangenheit eine Lokomotivfabrik beherbergte.

Historisches Hotel des Jahres 2020 – Chesa Grischuna, Klosters GR:

Mit der «Chesa Grischuna» in Klosters wird ein 1938 erbautes, aussergewöhnliches Hotel gewürdigt, das ein Gesamtkunstwerk darstellt – von der Architektur bis zu den Accessoires – und zu welchem berühmte Künstler ihre Beiträge geliefert haben. Das «Historische Hotel des Jahres 2020» ist in der Umbruchphase Ende der 1930er Jahre bewusst in einem der Tradition verpflichtendem Heimatstil geschaffen worden. Mit der Auszeichnung gleichsam anerkannt wird die seit über 80 Jahren erfolgte aufwendige Pflege und liebevolle Fortführung des Hotels, das es dem Gast ermöglicht, in eine eigene Welt einzutauchen. Bemerkenswert ist, dass sogar Türen und Fenster als kompletter historischer Originalbestand vorhanden sind.

Historisches Restaurant des Jahres 2020 – Rössli hü, Root LU:

Ein traditionsreiches barockes Gasthaus, scheinbar dem Untergang geweiht, erlebt eine Renaissance: das ist die Geschichte des Gasthauses «Rössli hü», «Historisches Restaurant des Jahres 2020». Das Rössli wurde 1751 als stattlicher Blockbau neu erbaut und war damals die wichtigste Wirtschaft im Dorf. 1994 schloss das Restaurant und der drohende Abbruch konnte nur knapp verhindert werden. Nach 23 Jahren begann die Renovation dieses geschichtsträchtigen Hauses. Nicht nur baulich, auch betrieblich wird Modernes und Altbewährtes gekonnt miteinander verheiratet.

Die Auszeichnung «Das historische Restaurant/Hotel des Jahres», mit der alljährlich gastgewerbliche Betriebe für die Erhaltung und Pflege historischer Bausubstanz gewürdigt werden, ist bereits zum 24. Mal in Folge verliehen worden. Sie wird getragen von Icomos Suisse, der Landesgruppe des Internationalen Rats für Denkmalpflege, in Zusammenarbeit mit GastroSuisse, HotellerieSuisse und Schweiz Tourismus. (MICE-tip)