Leukerbad ist zufrieden mit dem Geschäftsjahr

Die My Leukerbad AG zieht trotz dem schwierigen Frühling aufgrund von Covid-19 eine positive Schlussbilanz für das Geschäftsjahr 2019/20.
© Leukerbad Tourismus

Die My Leukerbad AG zieht trotz dem schwierigen Frühling aufgrund von Covid-19 eine positive Schlussbilanz für das Geschäftsjahr 2019/20. Der dreimonatige Lockdown konnte dank einem starken Sommer 2020 aufgeholt werden, jedoch wird die gegenwärtig verordnete Schliessung der Thermalbäder den Geschäftsverlauf erneut stark beeinträchtigen.

Das Geschäftsjahr 2019/20 der der My Leukerbad AG war zwar herausfordernd, aber positiv. Nach der erfolgreichen Neuorganisation und der Gründung der My Leukerbad AG unterzog sich die Betriebsgesellschaft im zweiten konsolidierten Geschäftsjahr der Bewährungsprobe. Die Ertragsausfälle aufgrund des Lockdowns stehen einem sehr erfolgreichen Sommer und Winter gegenüber.

Trotz Covid-19 ein gutes Geschäftsjahr

Die My Leukerbad AG schliesst das Geschäftsjahr 2019/20 per 30. April 2020 zwar mit einem Rückgang bei den Logiernächten von Minus 2.9% ab, dies ist aber ausschliesslich durch die Schliessung der touristischen Dienstleistungen ab 14. März zu begründen. Ein ähnliches Bild zeigt die konsolidierte Jahresrechnung der Unternehmung: Ein über weite Strecken ausserordentlich gutes Geschäftsjahr muss mit einem kleinen Ertragsrückgang von Minus 1.7% abgeschlossen werden. «Covid-19 verhinderte ein mutmassliches Rekordjahr», so Christian Grichting, Verwaltungsratspräsident My Leukerbad AG.

Zweiter Lockdown beendet eine starke Sommersaison 2020 abrupt

Leukerbad verzeichnet im laufenden Geschäftsjahr wiederum einen überaus starken Sommer. Per Ende Oktober konnte im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum der Logiernächte von 22% erreicht werden. «Dank sehr starken Frequenzen der Bahnen und Bäder in den Sommermonaten, konnten wir bereits einen Teil der Verluste, die durch den Lockdown im Frühjahr entstanden sind, wettmachen», so Urs Zurbriggen, CEO My Leukerbad AG. Jedoch geht die Sommersaison mit der erneut verordneten Betriebsschliessung der Thermalbäder am 22. Oktober abrupt zu Ende. Dieser zweite Lockdown der Bäder wird den Geschäftsverlauf der My Leukerbad AG stark beeinträchtigen. (MICE-tip)