Luxemburg präsentiert sich als MICE-Geheimtipp

In Zürich informierten sich rund 60 Eventplaner und Touristiker über die Angebote zwischen Mosel und Ardennen.
Zu Gast in Zürich (v.l.): Anne Hoffmann (Luxembourg for Tourism), Weinkönigin Jana Steinbach, Manon Breden (Luxembourg for Tourism) und Luxemburgs Botschafter in der Schweiz, Marc Thill. © MICE-tip

Als Europa-Stadt mit Fokus auf «sehr anspruchsvolle Events» präsentierte sich Luxemburg an einem Branchenevent in Zürich-Wiedikon. Rund 60 interessierte Fachbesucher aus dem MICE- und Leisure-Tourismus waren gekommen. «Derzeit ist es noch unser Pluspunkt, dass man uns noch nicht so gut kennt», sagte Anne Hoffmann, General-Direktorin von Luxembourg for Tourism, gegenüber MICE-tip. Darum könne man z.B. MICE-Gruppen noch mit einer Reise in das «Nachbarland ohne Grenze zur Schweiz» überraschen. Einer der Vorteile: In Luxemburg spricht man Deutsch, Französisch und Englisch.

Als häufiger Gastgeber von Konferenzen der Europäischen Kommission sei man auf höchste Standards (u.a. im Bereich Sicherheit) spezialisiert. Das European Convention Center etwa biete Platz für bis zu 2000 Gäste. Mit der Luxexpo gibt es ein modernes Kongresszentrum und auch historische Gebäude wie das Neimenster (eine ehemalige Abtei und später ein Gefängnis) dienen als Locations für Seminare und Meetings. Zudem liessen sich Events in der Stadt mit Rahmenprogrammen in den Weinbergen (inklusive Verkostung) oder einer Moselschifffahrt verbinden, so Hoffmann. (SG)

Info: www.visitluxembourg.com