Mangiar: die digitale Corona-Offensive von GastroGraubünden

Das Projekt Mangiar ermöglicht den Bündner Gastrobetrieben Tischreservationen digital abzuwickeln.

GastroGraubünden reagiert mit dem Projekt Mangiar auf Corona und möchte diesen Winter bei einem Drittel der Bündner Gastrobetriebe die digitale Tischreservation einführen. Für die Gäste gibt es mehr Convenience, für die Wirte trotz Einschränkungen mehr Sitzplatzkapazitäten.

Einfach digital

Im Rahmen des von einer Fachgruppe aus Gastronomen und Hoteliers begleiteten Projektes wurden die Möglichkeiten geprüft, wie die Gastronomie im nächsten Winter den drohenden Umsatzeinbussen aufgrund von Mengenbeschränkungen begegnen und dem Kunden trotzdem ein echtes Erlebnis bieten kann. Nebst der digitalen Tischreservation wurden auch Takeaway, Home delivery und Gästerufsysteme untersucht. Alle diese digitalen Funktionen werden in der Gastronomie stark an Bedeutung gewinnen. Die digitale Tischreservation «Mangiar» soll nun aber der erste Schritt sein. Sie ist am schnellsten und einfachsten realisierbar und ermöglicht dem Gast die Reservation mit sofortiger Rückmeldung. Der Gastronom kann mehrere Seatings anbieten und durch den digitalisierten Prozess und die Verringerung der Noshow-Rate auch Kosten einsparen. Ausserdem wird die Gästeidentifikation integriert.

Mit zwei Marktleadern

GastroGraubünden hat das ambitiöse Ziel, bei den 1000 Bündner Gastrobetrieben den Anteil der digitalen Tischreservation von 10 Prozent auf einen Drittel zu erhöhen. Damit dies gelingt, geht GastroGraubünden mit den zwei Markteadern Aleno und Lunchgate eine Kooperation ein, die vom Kanton Graubünden unterstützt wird. Die Wahl fiel auf diese beiden Systempartner, weil sie offene Systeme mit den entsprechenden Schnittstellen sind. Die Systeme laufen im Hintergrund, am digitalen Auftritt des Gastrobetriebes ändert sich nichts. Dank der Hoheit über die Daten der Gäste kann der Gastronom selbst oder im Verbund mit der Destination aktives Marketing betreiben. Zudem kann er nebst der Tischreservation nach Bedarf weitere Funktionen der Systeme nutzen. Die Wahl des Anbieters bleibt dem Gastronomen überlassen. Aleno ist als Gesamtpaket auf der Kunden- und Gästeseite digital und wird z.B. von der Weissen Arena eingesetzt. Lunchgate ermöglicht dem Gastronomen auch eine analoge Bestätigung per Telefon an das System. Bei der Gästeidentifikation setzt Lunchgate zusätzlich auf die SMS-Bestätigung. (MICE-tip)