Marketing-Tag 2019 «entzündete das Feuer»

Rund 900 Teilnehmende liessen sich im KKL Luzern von den Vorträgen zum Tagungsmotto «Light my Fire» inspirieren.
Die Gewinner der Marketing Trophy 19 in der Kategorie Grossunternehmen: Sébastien de Chaunac (ABB Asea Brown Boveri Ltd.), Muriel Laporta Asté (Serviceplan Suisse AG) und Kiki Mäder (Moderatorin)

Der Marketing-Tag 2019, der im KKL Luzern stattfand, hat starke Impulse für die Trends der nächsten Jahre gesetzt. Eine Reihe hochkarätiger Sprecher erläuterte und debattierte das Tagungsthema «Light My Fire» in Referaten und Breakout-Sessions. Zusätzlich sorgten die Überraschungsauftritte von Magier Christian Bischof und Mundartrocker Gölä für Unterhaltung.

Keynotes und Breakout-Sessions

Hierbei traten als Sprecher und Referenten auf:

  • Martin Lindstrom, CEO der Lindstrom Company, der vom «Time Magazine» zu einem der hundert einflussreichsten Menschen der Welt gekürt wurde. Er plädierte für «Small Data» ein, scheinbar unwichtige Verbraucherbeobachtungen, die Aufbau und Führung von Unternehmen von Grund auf verändern können.
  • Martin Limbeck, der nicht das erste Mal Gast am Marketing Tag war, sprach über die Folgen veränderten Kaufverhaltens.
  • Guntram Friede, Head of Marketing Switzerland Salesforce, beschäftigte sich mit der vierten Industriellen Revolution als Fusion aus Fortschritten bei künstlicher Intelligenz, Robotik, Internet der Dinge, 3D-Druck, Gentechnik, Quantencomputer und anderen Technologien.
  • Karsten Ranitzsch, Head of Coffee, Nestlé Nespresso S.A. sprach über Alleinstellungsmerkmale und die damit verbundenen Schwierigkeiten.
  • Anja Peter, Geschäftsführerin Human Empowerment Center AG, referierte über die gängigen Rollenmodelle im Sales-Alltag im Zusammenhang mit der Gender-Forschung.
  • Philipp Zutt, Managing Partner, Zutt und Partner AG, sprach darüber, wie man Emotionen als Erfolgsfaktor nutzt.
  • Bei Thomas Hutter, CEO Hutter Consult AG, ging es um Facebook und Instagram Stories.
  • Carmen Spielmann, Advisor of the Board, Sharoo AG, versuchte sich an einer Auslegeordnung der treibenden Technologien und gesellschaftlichen Trends.
  • Philip Klinkmüller und Philipp Hopf, Geschäftsführer Hopf-Klinkmüller Capital Management GmbH & Co. KG, informierte wie eine «Zielausfallquote Null» erreicht werden kann.
  • Urs Blickenstorfer, Geschäftsleitungsmitglied Blueprint, ging auf die Marketing-Automation ein.
  • Jaap Vossen, CEO autosense.ch, sprach über die Zukunft der Mobilität.
  • Jean-Marc König, Director International Sales Brand Maker, fragte, wie man Content und Budget in modernen Marketing-Teams meistert.
  • Peter Lienert, Inhaber Incorpore Event AG und ehemaliger Kantonsoberförster Obwalden, beschäftigte sich mit der Inszenierung des Gipfeltourismus als Bühne.
  • Geehrt wurde auch der Marketeer des Jahres, David Allemann, Mitbegründer von On.

Marketing Trophy 19

An der von Kiki Mäder moderierten Verleihung wurden folgende Gewinner ausgezeichnet:

  • Kategorie Grossunternehmen: ABB Asea Brown Boveri Ltd. mit ABB und die Formel E – Zwei Pioniere für die Zukunft der Elektromobilität
    Involvierte Agentur: Serviceplan Suisse AG
  • Kategorie MU: Weisse Arena Gruppe mit insideLAAX
    Involvierte Agentur: Inside Labs AG
  • Kategorie KU: Arosa Tourismus mit Arosa Bärenland.
    Projektpartner: Vier Pfoten.
  • Der Sonderpreis geht an: Session Basel AG mit Baloise Sessions.
    Involvierte Agentur: Valencia Kommunikation AG
  • Der Publikumspreis geht an: Migros Genossenschaftsbund mit dem Projekt: M-Budget-Mobile – Mehr Abo braucht kein Mensch.
    Involvierte Agentur: Wirz Communications AG

(MICE-tip)