MCH Group: Ex-Davidoff-CEO übernimmt ad interim von René Kamm

Die Baselworld verhagelt der Messe Schweiz das Jahresergebnis 2018.

Nach dem Rücktritt von René Kamm übernimmt Hans-Kristian Hoejsgaard interimistisch als CEO der MCH Group. Der 60-Jährige war von 2011 bis 2017 CEO der Oettinger Davidoff AG in Basel. Seit 2018 führt er sein eigenes Beratungsunternehmen.

Ihre Erwartung für das Jahresergebnis 2018 muss die die MCH Group korrigieren. Sie rechnet mit einem negativen Jahresergebnis vor Sonderabschreibungen im einstelligen Millionenbereich. Da die stärksten Veranstaltungen jeweils im ersten Semester stattfinden und die veranstaltungslosen Sommermonate ins zweite Halbjahr fallen, sei der Geschäftsgang im zweiten Halbjahr immer schwächer als im ersten und defizitär. «Das erste Halbjahr 2018 war auf Grund der Swissbau zyklisch stark, obwohl dieser Zyklus-Effekt durch die Einbussen bei der Baselworld gegenüber früheren Jahren gemindert worden ist», heisst es in einer Mitteilung. Im zweiten Halbjahr 2018 fallen die Prodex und Swisstech weg, die vom Herbst 2018 ins Frühjahr 2019 verschoben werden mussten. Zudem seien die Entwicklungskosten für die Erstdurchführung der Grand Basel höher als ursprünglich geplant.

Der Halbjahresabschluss (1. Januar bis 30. Juni 2018) liege im Rahmen der Erwartungen. «Der Betriebsertrag konnte im Vergleich zum ersten Semester des Vorjahres trotz eines substantiellen Ertragsrückganges bei der Uhren- und Schmuckmesse Baselworld deutlich gesteigert werden. Der Konzerngewinn liege jedoch 17% unter dem Wert der Vorjahresperiode, was in erster Linie auf die Rückgänge bei der Baselworld zurückzuführen sei. (MICE-tip)