MCH Group: Live-Events in Zeiten von Corona

Mit dem Showroom Reloading Live zeigte die MCH Group wie Live-Events künftig durchgeführt werden können.
© MCH Group AG

Für die Schweizer Messe- und Eventbranche war der Corona-Lockdown ein harter Schlag. Nun geht es endlich wieder los: Mit dem realen Showroom Reloading Live zeigte die MCH Group wie Live-Events im Zuge der schrittweisen Lockerungen künftig verantwortungsbewusst und sicher durchgeführt werden können.

Um diese Konzepte und vielfältigen Massnahmen ganz real erlebbar zu machen, hat die MCH Group zusammen mit der Designmesse blickfang, Wassermann (Catering), Almedica (Hygienemonitoring & Hygienesicherheit), livealytics (Analytics und Benchmarking) und weiteren Partnern in der Messe Basel einen Showroom geschaffen. «Live-Events bleiben weiterhin immens wichtig», sagt Bernd Stadlwieser, CEO MCH Group. Auch wenn in den vergangenen Monaten digitale Events an Bedeutung gewonnen haben.

Die MCH Group hat dabei einen Rundgang kreiert, der den Live-Event unter Berücksichtigung der aktuell notwendigen Schutzmassnahmen vollständig abgebildet hat. Die Registration im Vorfeld des Events, die Einlasskontrolle vor Ort, den Bau und das Erleben von Ausstellungs- und Informationsständen oder der Besuch im Cateringbereich waren Teil des Showrooms, den rund 600 Gäste erleben konnten.

Seit dem 22. Juni sind Veranstaltungen mit bis zu 1000 Personen wieder erlaubt. Der Veranstalter muss sicherstellen, dass die Zahl der maximal zu kontaktierenden Personen nicht grösser als 300 ist, etwa durch die Unterteilung in Sektoren. Grossveranstaltungen von mehr als 1000 Personen sind ab Anfang September wieder erlaubt, sofern sich die epidemiologische Lage nicht verschlechtert. (MICE-tip)