MCH Group mit 190 Millionen Franken Verlust

Die Restrukturierung der Gruppe und der sich wandelnde Messe- und Eventmarkt kosten richtig Geld.
© MCH Group

Die düsteren Prognosen vom vergangenen Winter haben sich erfüllt: Die MCH Group (Messe Schweiz) weist im Geschäftsjahr 2018 einen operativen Verlust von CHF -17,6 Mio. aus. Hinzu kommen Sonderabschreibungen für die Messegebäude (CHF -132,3 Mio.) sowie ein Sonderaufwand für «Restrukturierungsmassnahmen» (CHF -40,5 Mio.). Das ergibt einen Konzernverlust von insgesamt CHF -190,4 Mio.

Zu den kostspieligen «Restrukturierungsmassnahmen» gehörten einer Mitteilung zufolge hauptsächlich «die Aktivierung und Abschreibung des Goodwills für die per 31. Dezember 2018 verkaufte Winkler Livecom AG, Abschreibungen von Sachanlagen bei der Baselworld und der Grand Basel sowie Rückstellungen für bereits eingeleitete strukturelle und organisatorische Massnahmen».

Eigenkapital kräftig geschrumpft

Das Eigenkapital der Gruppe hat sich somit von CHF 233,7 Mio. auf CHF 56,9 Mio. reduziert, die Eigenkapitalquote ist von 34% auf 11,4% gesunken. Die Sondermassnahmen hätten jedoch keinen Einfluss auf die flüssigen Mittel. Durch eine Anleihe von CHF 100 Mio. habe man staatliche Darlehen in Höhe von CHF 65 Mio. zurückbezahlen können, teilt die MCH Group mit.

Es gibt auch positive Neuigkeiten

Der Betriebsertrag konnte gegenüber dem Vorjahr um knapp 6% auf CHF 522,8 Mio. gesteigert werden. Die erstmalige Ganzjahres-Konsolidierung der amerikanischen MC2-Gruppe, die Beteiligung an der erfolgreichen Masterpiece London sowie die starken Art-Basel-Shows und die Swissbau hätten wesentlich dazu beigetragen, heisst es. Jedoch: Die finanzielle Belastung durch die Verkleinerung der Baselworld 2018, die hohen Entwicklungs- und Lancierungskosten der Grand Basel sowie «rückläufige Tendenzen bei verschiedenen Produkten und Dienstleistungen im nationalen Messe- und Eventmarkt» konnten damit nicht wettgemacht werden. Auf ihre Dividende werden Aktionäre wahrscheinlich verzichten müssen.

Weitere Verluste erwartet

«Die grossen Veränderungen in der Messe- und Eventbranche erfordern eine tiefgreifende Restrukturierung», teilt die MCH Group zum wiederholten Male mit. Im zweiten Semester 2018 sei der notwendige Stabilisierungs- und Transformationsprozess eingeleitet worden. Dieser werde einige Zeit in Anspruch nehmen und auch noch das Ergebnis des laufenden Geschäftsjahres 2019 belasten. Die MCH Group rechnet im Geschäftsjahr 2019 mit weiteren Restrukturierungskosten und mit einem weiteren Verlust in der operativen Tätigkeit. (MICE-tip)