Messeplatz Schweiz mit gutem 2015

Der Ausblick auf das laufende Jahr stimmt zuversichtlich, trotz oder gerade wegen der «neuen Medien».
Baselworld 2016

Die im Expo-Event.Live Communicaton Verband Schweiz organisierten Messeplätze und -organisatoren führten im vergangenen Jahr zusammen 194 Messen in allen Landesteilen der Schweiz durch. Über 35’000 Aussteller empfingen rund 5,5 Mio. Besucher aus dem In- und Ausland. Der konsolidierte Umsatz der Messebranche betrug 2015 rund CHF 620 Mio. Die Umwegrentabilität, d.h. die Summe aller im Rahmen des Messegeschäfts realisierten Umsätze durch die beteiligten Branchen, belief sich auf rund CHF 6,5 Mia. Die rund 20 Mitglieder des Branchenverbandes repräsentieren mehr als 90% des schweizerischen Messewesens.

Verursacht durch den zyklischen Messekalender sind die ungeraden Jahre bezüglich der Zahl der durchgeführten Messen schwächer als die geraden Jahre. Dies trifft auch auf 2015 mit 194 Messen zu (2014: 207).

In den Jahren 2010 bis und mit 2013 hatten die sieben grössten Messeplätze (Basel, Genf, Lausanne, Bern, St. Gallen, Zürich und Luzern) zusammen über CHF 560 Mio. in die Modernisierung ihrer Infrastruktur investiert. Sie verfügen heute über rund 476’000m2 moderne und besucherfreundliche Messe- und Eventhallen sowie über rund 130 Kongresssäle mit 52’000 Sitzplätzen in Konzertbestuhlung.

Der Ausblick auf das laufende Messejahr stimmt die Verbandsmitglieder zuversichtlich. Die insgesamt rund 1100 beschäftigen Mitarbeiter bereiten für 2016 eine wieder steigende Anzahl Messen und Ausstellungen vor, wie es in der Mitteilung heisst. Daran würden auch die sogenannten neuen Medien nichts ändern. Studien würden belegen: Je «unpersönlicher» wir in den elektronischen Medien kommunizieren, desto wichtiger und beliebter wird die persönliche Begegnung − auch im Geschäftsleben.