Milestone für ein menschliches Netzwerk

In Bern wurden die Fribourger Plattform Dzin.ch sowie Stéphanie Portmann und André Béchir mit dem Tourismuspreis ausgezeichnet.
©htr

Die neue Tourismusplattform Dzin.ch aus dem Kanton Fribourg machte das Rennen an der Preisverleihung des «Milestone 2017» im Kursaal Bern. Im Bereich «Innovation» belegte die partizipative Plattform den ersten Platz. Auf Dzin (das Fribourger Wort für Menschen) stellen regionale Anbieter von Produkten und Erlebnissen sich vor. Touristen oder Einheimische können diese dann online buchen. Die Idee «Von Menschen für Menschen» hatte die Jury überzeugt. Platz zwei und drei der Kategorie belegten das Konzept «Food Zurich» und das «Ticino Ticket».

Stéphanie Portmann überzeugte in der Kategorie «Nachwuchs». Die Enkelin des Zürcher Gastronomen Fred Tschanz hatte im zarten Alter von 27 Jahren die Geschäftsleitung der Fred Tschanz Management AG von ihrem 2012 verstorbenen Grossvater übernommen. Im «Piranha-Becken Zürich», wie es Laudator Michel Péclard bezeichnete, modernisierte sie Zürcher Traditionsbetriebe wie das Bauschänzli, das Odeon und zwei Hotels.

Für sein «Lebenswerk» wurde André Béchir ausgezeichnet, der lange Jahre mit der Konzertagentur Good News die Schweizer Gross-Konzert-Landschaft geprägt hatte und 2009 statt in den Ruhestand zu gehen, die abc Production AG neu aufbaute. Wie wichtig Konzerte mit Superstars wie Madonna oder den Stones für den Tourismus sind, wurde am Anlass deutlich. (SG)

Schappschüsse vom Milestone-Abend: