Mit Facebook die richtige Zielgruppe erreichen

Samuel Gähwiler zeigte im Event-Management-Circle-Webinar zudem auf, wie man die richtige Zielgruppe für seine Werbung ermittelt.
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«Wie erhalte ich auf Facebook mehr Conversion?» Diese Frage beantwortete Samuel Gähwiler des Social Media Start-ups Levuro im Event-Management-Circle-Webinar vom 11. November. Des Weiteren zeigte er den Teilnehmern auf, wie Posts auf Facebook erfolgreich sind und wie man die richtige Zielgruppe für seine Werbung ermittelt.

Wer schon einmal Werbung auf Facebook geschaltet hat, kennt die Herausforderung sicher: Welche Zielgruppe muss ich auswählen und wie soll ich meinen Werbepost gestalten?

Grundsätzlich gibt es ein bei Social Media-Werbung drei Ziele:
  • Engagement also Interaktion mit dem Unternehmen bzw. dem Post
  • Erhöhung der Reichweite und der Bekanntheit des Unternehmens
  • Erhöhung der Conversion (je nach dem kann das ein Link auf eine Webseite sein, ein Produktkauf oder eine Registrierung für einen Event)

Wer seine Produkte oder Services via Webseite verkauft und Social Media Werbung dazu nutzt, um mehr Kunden auf die Webseite zu bekommen, sollte in seiner Webseite einen Facebook-Pixel in den HTML-Code einbauen. Nur so lässt sich rückverfolgen, welche Facebook-User auf die Webseite gekommen sind. Der Facebook-Pixel speichert die demografischen Angaben des Webseitenbesuchers und hilft dem Werbeschaltenden zu evaluieren, welches seine Zielgruppe ist, die er für die Werbung adressieren muss.

Social Media Sales Funnel

Samuel Gähwiler benutzt in seinem Beispiel den Social Media Sales Funnel, um die Customer Journey (die Kundenreise) eines Kunden auf einer Webseite mit Online-Shop aufzuzeigen, die wir dann via Facebook bewerben möchten. Wichtig ist, dass wir zuerst definieren, was unser primäres Ziel der Kampagne sein wird. In unserem Fall sind das, so viele User wie möglich auf die Webseite zu bekommen. Das davon abgeleitete Ziel ist es, dass so viele User wie möglich Produkte in den Online-Warenkorb stellen (Touchpoint 1). Ausserdem messbar ist dann, wie viele den Checkout-Prozess angefangen, aber nicht beendet haben (Touchpoint 2). Der letzte Schritt ist dann der Kauf (Touchpoint 3). Dank des Facebook Pixels können diese einzelnen Schritte nachvollzogen und so evaluiert werden, welcher User wann den Prozess abgebrochen hat. Das hilft uns verschiedene Zielgruppen zu bilden, die wir in unserer Werbung adressieren können.

Grundelemente Facebook Ad Manager

Die Grundelemente einer Facebook-Kampagne sind immer dieselben:

  • Zuerst muss eine Kampagne im Facebook Ad Manager aufgesetzt werden. Das kann entweder Awareness (Bekanntheit), Engagement oder Conversion sein.
  • Danach sollte das Adset, also die Zielgruppe (Alter, Geschlecht, Interessen) sowie die geografischen Merkmale festgelegt werden.
  • Im dritten Schritt muss der Werbepost gestaltet werden. Hier vorzugsweise immer ein Video oder zumindest ein Foto verwenden.
Erfolgsfaktoren Conversion Rate

Fragen, die beantwortet müssen, um eine erfolgreiche Conversion Rate zu erhalten, sind:

  • Was sind Themen mit hohen Engagementraten?
  • Wie viele Leute haben ihn gesehen und haben damit interagiert?
  • Zu welchem Post habe ich die höchste Engagementrate?

Anhand der Antworten auf die Fragen, kann ein Unternehmen die wichtigsten Zahlen in Facebook Insights oder im Facebook Ad Manager rausziehen. So weiss man, welche Themen gut funktionieren und welche nicht. So kann auch evaluiert werden, welche Zielgruppe (Audience) die Posts angesehen hat oder auf sie geklickt hat.

Tipps für erfolgreiche Posts/Ads

Die folgenden Tipps helfen euch dabei eine erfolgreiche Social Media-Kampagne zu umzusetzen und mehr Conversions und Engagement zu bekommen:

  • Video-Bildauflösung muss 1:1 oder 16:9 zu sein (quadratische Videos haben im Facebook-Feed 78% mehr Bildschirmfläche als ein rechteckiges Bild oder Video)
  • Videolänge pro Kanal beachten (kurz!): Wichtigstes gleich am Anfang erzählen
  • Call-to-Action (Link) muss im Text und Bild/Video enthalten sein
  • Video müssen ohne Ton funktionieren (Untertitel!)
  • Einsatz Logo und Branding beachten
  • Kurzer Beschrieb im Post, da nur ein oder zwei Textzeilen für die User sichtbar sind
Tipps während der Kampagne

Am besten ist es, verschiedene Video-Variationen zu produzieren. So kann man austesten, welche Variante am besten auf Social Media als Werbung funktioniert. Dasselbe gilt auch für die Beitragstexte. Ausserdem sollte man auch verschiedene Kampagnenziele und Zielgruppen verwenden. Dank diesen Erkenntnissen erreicht man dann am Schluss die erfolgreichste Zielgruppe mit dem erfolgreichsten Post.

Themen mit hoher Engagementrate

Natürlich gibt es auf Social Media Massnahmen und Posts, bei denen die Engagement Rate und somit die Interaktion höher ist als bei anderen. Folgende Massnahmen funktionieren generell gut:

  • Video-Livestream
  • Backstage-Einblicke vor/nach einem Event
  • Gewinnspiel
  • Interviews
Planung

Wichtig für organische Posts aber auch für Werbebeiträge ist die Redaktionsplanung. Am einfachsten und günstigsten ist das mit Excel. Die Posts sollten im Redaktionsplan mit Foto und Bild sowie Link eingeplant und visualisiert werden. Ebenfalls sollte dabei die Mehrsprachigkeit berücksichtigt werden.

Zielgruppe

Bei der Wahl der richtigen Zielgruppe für Facebook-Werbungen sind folgende Parameter wichtig:

  • Welche Länder, Kantone, Städte etc., in denen meine Zielgruppe wohnt, sind wichtig für den Verkauf meines Produkts/meiner Leistung?
  • Was ist das Alter meiner Zielgruppe, die mein Produkt/meinen Service kaufen soll?
  • Ist es wichtig, ob ich nur Männer oder Frauen oder beide anspreche?
  • Welche Interessen haben die Zielpersonen, die mein Produkt kaufen sollen? (MICE-tip)