MySwitzerland.com ist weltweit erfolgreichstes Destinationsportal

Der Internet-Rekord zeigt sich auch in den Logiernächtezahlen der Schweizer Hotellerie, die im Juni und Juli ein Wachstum von 9,5%, bzw. 5,3% verzeichnen konnten.
© Switzerland Tourism - swiss-image.ch/Per Kasch

MySwitzerland.com ist laut dem Alexa-Ranking, das zu den aussagekräftigsten Indikatoren für den Online-Erfolg zählt, weltweit die erfolgreichste Webseite einer Tourismusmarketing-Organisation. Sie liegt auf Rang 6994 aller Webseiten weltweit. Zum Vergleich: Die zweit- und dritthäufigst besuchten Destinationsportale visitlondon.com und parisinfo.com folgen erst auf den Rängen 21’027 und 28’703.

Erstmals mehr Mobile- als Desktop-Nutzer
Die Gründe für den steten Zuwachs auf der Schweizer Webseite (2016: 30,17 Mio. registrierte Visits) seien laut Mitteilung verschiedene Massnahmen von Schweiz Tourismus: Die Suchmaschinenoptimierung und die Ladezeiten wurden weiter verbessert. Auch der Relaunch der Mobile-Version, die 2017 einen «Best of Swiss Web»-Award gewann, habe einen positiven Einfluss gehabt, zumal im Juli erstmals in der Geschichte von MySwitzerland.com der Anteil Mobile-Nutzer (Smartphones) mit 49% sogar denjenigen der Desktop-Nutzer überstieg.

Auch Marketingmassnahmen haben zum Erfolg beigetragen – allen voran der Sommerspot 2017 «Die Natur will dich zurück» (Bild). Dieser verzeichnete auf Youtube bis dato weit über 11 Mio. Aufrufe (länger als 30s angesehen). Nie sei ein Werbespot von Schweiz Tourismus auf YouTube erfolgreicher (Winterspot 16/17: 5,6 Mio.; Buzz Aldrin-Spot Winter 15/16: 3,5 Mio.) gewesen. Die erstmals erreichte Marke von 2 Mio. Facebook-Fans runde das gute Ergebnis im Online-Bereich ab.

Steigende Logiernächtezahlen
Mit solchen Massnahmen und der vielbeachteten Webseite inspirierte Schweiz Tourismus Gäste aus dem In- und Ausland zu Ferien oder Ausflügen in der Schweiz. Sei das Interesse erst einmal geweckt, mache sich das in der Regel auch bei den Hotellogiernächten bemerkbar. Die Beherbungsstatistik des Bundesamtes für Statistik zeige: Bei einem Anstieg der Besuche auf der Website MySwitzerland.com, zeigten tendenziell auch die Hotellogiernächte (LN) im gleichen Zeitraum einen Anstieg. Diese Korrelation könne darum auch in den Monaten Juni und Juli 2017 beobachtet werden: die Visits auf MySwitzerland.com hätten im Juni um 10,4% und im Juli um 6,4%  zugenommen. Bei den Hotelübernachtungen für Juni und Juli habe ebenfalls ein Wachstum von 9,5% bzw. 5,3% verbucht werden können.

Interessante Erkenntnisse liefere zudem die geografische Herkunft der virtuellen Besuche: die Website-Besuche aus der Schweiz (Juni: 36,8% aller Besuche, Juli: 41,9% aller Visits) seien mit Abstand die bedeutendsten, und auch bei den Hotellogiernächten bildeten die Schweizer Gäste die wichtigste Kundschaft des Schweizer Tourismus (Juni: +9,4%, Juli: +2,7%).

Weiter zeige die Statistiken zu MySwitzerland.com beispielsweise einen wichtigen Anstieg des Interesses am Reiseland Schweiz in Indien in den Monaten Juni und Juli 2017. Dort haben die Website-Besuche in dieser Zeit im Vergleich zum Vorjahr um 20% zugenommen. Die Hotelübernachtungen von indischen Gästen seien gegenüber der Vorjahresperiode ebenfalls frappant angestiegen: um 29,7% im Juni und um 29,5% im Juli. Dieselbe Entwicklung lasse sich auf für die Visits aus den Niederlanden feststellen, wo im Juni und Juli 30% mehr Besuche auf MySwitzerland.com registriert werden konnten. Und auch die Logiernächte aus diesem Markt stiegen an: 2,3% im Juni und 3,7% im Juli. (MICE-tip)